Betreff
Classic Days
Vorlage
40/062/2009
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

Am 1. und 2. August 2009 fanden am Samstag bei schönem Wetter, am Sonntag immer wieder durch Schauer unterbrochen, die 4. Schloss Dyck Classic Days statt. Wiederum über 30.000 Menschen besuchten das Klassiker- und Motorfestival rund um das Wasserschloss in Jüchen. Über 7.000 Oldtimer kamen zum Schloss und waren mit ihren Besitzern aus insgesamt 10 Ländern angereist. Zusätzlich zu dem großen Oldtimertreffen vor dem Schloss, den Rennfahrzeugen, dem Fahrerlager im Schloss, dem Concours d’elegance im Park und den weiteren Attraktionen gab es in diesem Jahr auch Flugzeug-Oldtimer und eine JU Junker52, die das Gelände überflogen.

 

Die Classic Days 2009 waren geprägt von Jubiläen der Marken Mercedes Benz, Bentley und Bugatti. Zum 75. Jubiläum der Mercedes Silberpfeile waren 4 Silberpfeile zu sehen. Die Rennfahrerlegende Jochen Maas fuhr den 1934-iger Mercedes-Benz Rennsportwagen, der als Silberpfeil aus dem Eifelrennen 1934 bekannt wurde. Bentley feierte in Schloss Dyck das 90. Jubiläum der Marke und war neben den Wagen aus dem Werksmuseum mit 27 Bentleys von Privatbesitzern im Teilnehmerfeld vertreten. Die Marke Bugatti feierte ihren 100. Geburtstag und stellte neben Bugattis von 1923 auch den aktuellen Bugatti Veyron mit über 1.000 PS aus.

 

Die 4. Classic Days wurden eröffnet von den Schirmherren

Dr. Ingo Wolf, Innen- und Sportminister NRW,

Dieter Patt, Landrat des Rhein-Kreises Neuss,

Margarete Kranz, Bürgermeisterin der Gemeinde Jüchen und

Simeon Graf Wolf Metternich, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Schloss Dyck.

Ebenfalls anwesend waren

Staatsminister im Bundeskanzleramt Hermann Gröhe,

Maria Albrecht vom Verkehr- und Städtebauministerium NRW,

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke,

Tillmann Lonnes, Dezernent des Rhein-Kreises Neuss,

Rüdiger Koenig und Markus Herfort, Vertreter des Vereins Classic Days und

Jens Spanjer, Vorstand der Stiftung Schloss Dyck.

 

Die Veranstaltung widmet traditionell sämtliche Einnahmen aus den Eintrittskarten der Stiftung Schloss Dyck. In 2009 wurde außerdem in Kooperation mit der Felix Burda-Stiftung die Initiative „Klassiker gegen Darmkrebs“, mit mehr als 10.000 € Spenden aus der Drivers Night am Classic Days Samstag unterstützt.

 

Auch im Jahr 2009 wurden die Classic Days von zahlreichen Ämtern der Kreisverwaltung, so dem Presseamt, dem Straßenverkehrsamt, dem Amt für Schulen und Kultur, dem Amt für Umweltschutz sowie dem Amt für Denkmalpflege unterstützt. Weitere Unterstützung leistete die Kreispolizeibehörde, die Stadt Korschenbroich, die Gemeinde Jüchen mit ihrem Ordnungsamt und viele ehrenamtliche Helfer, u. a. Schüler und Schülerinnen des BBZ Grevenbroich.

 

Das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit nutzte die Veranstaltung als Plattform für die Imagewerbung des Rhein-Kreises Neuss. Samstags und sonntags wurde in einem gemeinsamen Präsentationszelt mit der Stadt Grevenbroich für die kulturellen und wirtschaftlichen Standortvorteile geworben.

 

Im Rahmen der Maßnahmen zur Verkehrslenkung wurde ein Verkehrskonzept vom Straßenverkehrsamt in Zusammenarbeit mit dem Verein und den beteiligten Städten und Gemeinden erstellt. Notwendige Genehmigungen wurden ebenfalls von dort veranlasst. Proteste der von gesperrten Ortsdurchfahrten betroffenen Bürger und Bürgerinnen gab es keine, vielmehr wurden diese aktiv eingebunden.

Insgesamt hat sich das diesjährige Verkehrslenkungskonzept bewährt, weitere Verbesserungen sind für den aus Osten anreisenden Verkehr notwendig.

 

Die Sicherheitsbemühungen wurden erhöht, so dass in diesem Jahr unvorhergesehene Zwischenfälle nicht auftraten. Insgesamt waren die Classic Days auch durch die Unterstützung zahlreicher Ämter des Rhein-Kreises Neuss eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.