Betreff
Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum auf Erneuerung des Informationsleitsystems im Park von Schloss Dyck
Vorlage
40/0458/XVII/2021
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Die Kreistagsfraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum beantragten mit Schreiben vom 01.03.2021 für die Sitzung des Finanzausschusses die Einstellung eines Zuschusses in Höhe von 100.000 € für die Erneuerung des Informationsleitsystems im Park und in der Gartenanlage von Schloss Dyck mit digitaler QR-Codierung für weitergehende Informationen (Anlage). Zudem wurde die Verwaltung gebeten, in Kooperation mit der Stiftung Schloss Dyck die Gewinnung von Sponsoren für das Projekt zu prüfen. Durch die mögliche Gewinnung von Sponsoren soll der Anteil des Rhein-Kreises Neuss am benötigten Zuschuss vermindert werden.

 

Die Gartenanlage und der Park von Schloss Dyck haben eine übergeordnete Bedeutung für den Rhein-Kreis Neuss. Im Zeitraum von 2013 bis 2020 konnte die Besucherzahl für den Park von 58.000 auf 150.000 gesteigert werden. Von vielen Besucherinnen und Besuchern wurden die in die Jahre gekommenen Hinweisschilder des Informationsleitsystems im Park und Garten moniert. Die derzeitigen Hinweistafeln stammen aus dem Jahr 2002 und wurden im Zuge der Landesgartenschau aufgestellt. Lediglich auf den Parkplätzen und den Schlosshöfen wurden die Hinweisschilder bereits im Jahr 2019 erneuert.

 

In der Sitzung des Finanzausschusses am 11.03.2021 wurde die Bereitstellung von Kreismitteln in Höhe von 100.000 € im Haushalt 2021 einstimmig beschlossen (Beschluss FI/20210311/Ö6). Nach Möglichkeit sollen für das Projekt Sponsoren gewonnen und europäische Fördermittel akquiriert werden.

 

Die Stiftung Schloss Dyck beabsichtigt, sich an der Erneuerung des Informationsleitsystems mit einem Eigenanteil von 55 % zu beteiligen, die größtenteils aus Spenden gesammelt wurden.