Betreff
Anfrage Runder Tisch
Vorlage
50/0601/XVII/2021
Art
Bericht

Sachverhalt:

Die in der Wohnungsbedarfsanalyse für den Rhein-Kreis Neuss beschriebenen Handlungsempfehlungen der InWIS Forschung und Beratung GmbH wurden in einem gemeinsamen Arbeitskreis, der auch an der Erstellung des Gutachten beteiligt war, mit allen kreisangehörigen Kommunen erörtert.

 

Eine Empfehlung der InWIS Forschung und Beratung GmbH lautete dabei den Lenkungskreis fortzuführen, der sich für die Erarbeitung der Wohnungsbedarfsanalyse zusammengefunden hat und die Ergebnisse reflektiert und diskutiert hat sowie diesen unter Einbeziehung weiterer Akteure der Wohnungswirtschaft zu einem „Runden Tisches der Wohnungswirtschaft“ oder „Bündnis für Wohnen“ auszuweiten (S. 120).

 

Der Lenkungskreis mit den Kommunen hat sich in der Folge weiter getroffen. Bei weiteren Wohnungsmarktakteuren wurde das Interesse einer Beteiligung an einem regelmäßigen Austausch angefragt. Dieser wurde dort vor dem Hintergrund zeitlicher Ressourcen als nicht erforderlich gesehen, es wurde aber die Bereitschaft geäußert an projektbezogenen Treffen teilzunehmen. Die Kreisverwaltung ist darüber hinaus im individuellen Austausch mit Akteuren des Wohnungsmarktes.