Betreff
5.1 Radsportforum Kaarst-Büttgen
5.2 Säbelfechthalle Dormagen
5.3 WWP Dormagen
Vorlage
52/0651/XVII/2021
Art
Bericht

Sachverhalt:

Nach coronabedingten Verzögerungen wurden die Planungen zu den genannten Projekten fortgesetzt.

-       Radsportforum Kaarst-Büttgen

Im April/Mai wurden durch den Sportausschuss und dann durch den Finanzausschuss der Stadt Kaarst die städtischen Planungsmittel für das Sportforum freigegeben (sie waren mit einem Sperrvermerk versehen).
Zwischenzeitlich wird durch diverse Voruntersuchungen der Status Quo des Bauzustandes des Sportforums durch die Stadt Kaarst ermittelt. Man will vermeiden, dass es im Rahmen des geplanten Sanierungs- und Ausbauprojektes zu unliebsamen Überraschungen kommt. In einer Sitzung der Lenkungsgruppe wurde das weitere Vorgehen besprochen (siehe Anlage 1 aktualisierte Timeline). Nach Auswertung der Voruntersuchungen wird die Ausschreibung für die Vorentwurfsplanung (Leistungsphasen I + II) erstellt.
Herr Beigeordneter Dr. Semmler wird in der Sitzung über den aktuellen Stand berichten.

-       Säbelfechthalle Dormagen

Der Kreisausschuss hat der Empfehlung des Sportausschusses zugestimmt, die notwendigen Planungsschritte für die Bauvariante 3 auf dem Campus Knechtsteden durchzuführen. Herr KD Brügge hat in der Sitzung des Sportausschusses der Stadt Dormagen am 21.04.2021 den derzeitigen Planungsstand dargestellt. Auch der städtische Sportausschuss hat der Durchführung der nächsten Planungsschritte zugestimmt.
Im Mai fand zusammen mit der Stadt Dormagen das Gespräch mit der Architektenkammer statt. Von dort wird ein Architektenwettbewerb ausdrücklich befürwortet. Er wird mindestens genauso schnell sein wie eine normale Ausschreibung, möglicherweise auch schneller. Die Stadt Dormagen hat zwischenzeitlich der Durchführung eines Architektenwettbewerbs zugestimmt. Mit der Stadt Dormagen und dem Landschaftsverband werden die denkmalpflegerischen Vorgaben für das Bauprojekt abgestimmt. Voraussichtlich im Vorfeld des Architektenwettbewerbs muss eine Sachverhaltsermittlung durch eine archäologische Fachfirma durchgeführt werden. Erst nach Abschluss dieser Grabungen kann der Wettbewerb ausgeschrieben werden.
Die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs werden dem Sportausschuss vorgestellt.

-      WWP Dormagen


Nach der erfolgten Ausschreibung wurde im Mai 2021 mit dem Büro Fichtner ein Werkvertrag über die Erstellung einer Konzeptstudie für den Bau eines Wildwasserparks am Straberger See in Dormagen geschlossen. Die Studie wird bis Dezember 2021 erstellt sein und wird ebenfalls dem Sportausschuss vorgestellt.