Sachverhalt:
Ab dem
Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wird die Linie RE6 von Düsseldorf über Neuss
nach Dormagen - nach jetzigem Kenntnisstand in Doppeltraktion - verkehren.
Linienführung RE6 Düsseldorf-Neuss im
Baustellenfall
Bei den in 2019
vorgenommenen Planungen zur baustellenbedingten Umleitung der Linie RE6
zwischen Düsseldorf und Köln wurden 2 Varianten erörtert.
1. Umleitung
der Linie RE6 über Opladen und Köln-Deutz tief zum Flughafen Köln/Bonn
2. Führung der Linie
RE6 auf dem Regellaufweg über Neuss und Dormagen nach Köln Hbf mit Entfall des
Abschnitts Köln Hbf - Flughafen Köln/Bonn
Da eine
Detailuntersuchung zur Variante 2 jedoch zum Ergebnis hatte, dass eine Führung
bis Köln Hbf nicht möglich ist, wurde von den beteiligten Aufgabenträgern die
Variante 1 gewählt. Die Variante 1 mit der Linienführung über Opladen erschien
bei den Planungen als eine mögliche Alternative, um die angebotenen Kapazitäten
zwischen Düsseldorf und Köln nicht zu schwächen.
Die Umsetzung
der Planung hat aber auch sehr schnell und deutlich gezeigt, dass das Angebot
vom Fahrgast nicht angenommen wird, was insbesondere auf die lange Reisezeit
zurückzuführen ist und die Züge nicht den Kölner HBF erreichen. Zählungen das
VRR zeigen eine nur sehr geringe Auslastung der Züge an.
Vor diesem Hintergrund wurde zwischen den
beteiligten Partnern vereinbart, dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021
die Linie RE6 von Düsseldorf über Neuss nach Dormagen verkehrt.
Quelle: Auszug aus dem
Sachstandsbericht 17.05.2021/ Z/X/2021/0064/ 2. Sitzungsblock VRR Gremien