Betreff
Linienführung RE6: Verbesserung der Verbindung Düsseldorf - Neuss - Dormagen in der Baustellenphase
Vorlage
61/0656/XVII/2021
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wird die Linie RE6 von Düsseldorf über Neuss nach Dormagen - nach jetzigem Kenntnisstand in Doppeltraktion - verkehren.

Linienführung RE6 Düsseldorf-Neuss im Baustellenfall

Bei den in 2019 vorgenommenen Planungen zur baustellenbedingten Umleitung der Linie RE6 zwischen Düsseldorf und Köln wurden 2 Varianten erörtert.

1. Umleitung der Linie RE6 über Opladen und Köln-Deutz tief zum Flughafen Köln/Bonn

2. Führung der Linie RE6 auf dem Regellaufweg über Neuss und Dormagen nach Köln Hbf mit Entfall des Abschnitts Köln Hbf - Flughafen Köln/Bonn

Da eine Detailuntersuchung zur Variante 2 jedoch zum Ergebnis hatte, dass eine Führung bis Köln Hbf nicht möglich ist, wurde von den beteiligten Aufgabenträgern die Variante 1 gewählt. Die Variante 1 mit der Linienführung über Opladen erschien bei den Planungen als eine mögliche Alternative, um die angebotenen Kapazitäten zwischen Düsseldorf und Köln nicht zu schwächen.

Die Umsetzung der Planung hat aber auch sehr schnell und deutlich gezeigt, dass das Angebot vom Fahrgast nicht angenommen wird, was insbesondere auf die lange Reisezeit zurückzuführen ist und die Züge nicht den Kölner HBF erreichen. Zählungen das VRR zeigen eine nur sehr geringe Auslastung der Züge an.

Vor diesem Hintergrund wurde zwischen den beteiligten Partnern vereinbart, dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 die Linie RE6 von Düsseldorf über Neuss nach Dormagen verkehrt.

Quelle: Auszug aus dem Sachstandsbericht 17.05.2021/ Z/X/2021/0064/ 2. Sitzungsblock VRR Gremien