Betreff
Aktueller Stand: Booster-Impfungen in den Einrichtungen
Vorlage
50/0937/XVII/2021
Art
Bericht

Sachverhalt:

Die Impfkampagne in den Pflegeeinrichtungen im Rhein-Kreis Neuss begann am 2. Weihnachtstag des vergangenen Jahres, dem 26.12.2020.

 

Alle Einrichtungen und Angebotsformen nach dem Wohn- und Teilhabegesetz im Kreisgebiet wurden in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung durch das mobile Impfteam der Kreisverwaltung aufgesucht.

 

Die Impfungen konnten in den allermeisten Einrichtungen im Frühjahr (April / Mai) abgeschlossen werden. In einigen Einrichtungen wurden die Impfungen aufgrund von akuten Ausbruchsgeschehen im Winter 2020/2021 erst später durchgeführt. Insgesamt liefen die Impfungen sehr zufriedenstellend ab und es konnte auch ein deutlicher Rückgang des Infektionsgeschehens in den Pflege- und Betreuungseinrichtungen festgestellt werden. Nur vereinzelt kam und kommt es zu Impfdurchbrüchen.

 

Der aktuelle Stand der Booster-Impfungen in den Einrichtungen wird dem Ausschuss vor der Sitzung bekanntgegeben.