Betreff
Radsportforum Büttgen
Vorlage
52/1063/XVII/2022
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

 

Zwischenzeitlich wurden durch diverse Voruntersuchungen der Status Quo des Bauzustandes des Sportforums durch die Stadt Kaarst ermittelt. In einer Sitzung der Lenkungsgruppe wurde das weitere Vorgehen besprochen. Nach Auswertung der Voruntersuchungen wird die Ausschreibung für die Vorentwurfsplanung (LP I + II) erfolgen. Das Abstimmungsgespräch zwischen Kreis, Stadt, Trägerverein und der Staatskanzlei zur Klärung der Förderfähigkeit hat stattgefunden. Das Projekt ist grundsätzlich förderfähig, soweit der Radsportverband NRW den Bedarf der Maßnahme bestätigt. Eine Förderung von bis zu 42 % der förderfähigen Kosten wird in Aussicht gestellt. Die rechtsverbindliche Zusage der Staatskanzlei bzw. der Bezirksregierung erfolgt erst durch die Genehmigung des Förderantrages (nach der LP III).

Der Radsportverband NRW unterstützt die geplanten Maßnahmen des Trägervereins vollumfänglich. Er hält die notwendigen Sanierungsmaßnahmen für den Erhalt des Status als Landesstützpunkt für unumgänglich. Eine weitere Stellungnahme des Radsportverbandes NRW in Bezug auf die mobile Inneneinrichtung (Startmaschinen etc.) und den Raumbedarf (Anzahl Umkleiden) steht noch aus.

 

Eine schriftliche Stellungnahme des Deutschen Behindertensportverbandes zu den besonderen Anforderungen/Ausstattungen aus Sicht des Behindertensports, insbesondere für den Para- Radsport steht ebenfalls noch aus.