Betreff
Umsetzung Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst
Vorlage
53/1098/XVII/2022
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

Beim Kreisgesundheitsamt wurden, die ersten Fördermittel im Verfahren 2020/2021 u.a. zur Einrichtung von neuen Stellen für einen personellen Ausbau des Umweltmedizinischen Dienstes (53.5) und zur Einrichtung einer Abteilung „Krankenhausaufsicht“ (adäquat der Apothekenaufsicht) innerhalb der Produktgruppe 53.1 eingesetzt. Insgesamt wurden im Rahmen der 1. Tranche 11 zusätzliche Stellen im Gesundheitsamt geschaffen.

 

Für das Verfahren 2022/2023 ist geplant im Rahmen der Fördermöglichkeiten ca. 16 neue Stellen zu schaffen.

 

6 Stellen davon konnten bereits im Januar besetzt werden. Der Sprachtherapeutische Dienst wurde fest beim Kinder- und jugendärztlichen Dienst (53.2) des Kreisgesundheitsamtes angedockt. Für den Umweltmedizinischen Dienst (53.5) konnte ein weiterer Mitarbeiter, sowie eine Hygienekontrolleurin gewonnen werden.

 

Die restlichen Stellenbesetzungen durch Fachpersonal werden in verschiedenen Bereichen des Gesundheitsamtes, wie im amtsärztlichen Dienst und im Beratungsbereich, sowie der Verwaltung, angestrebt.