Betreff
Stand Vergabe Mittel Verhütungsmittelfond
Vorlage
53/1110/XVII/2022
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

Auf Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen wurde gemäß des Kreistagsbeschlusses vom 24.03.2021 ein Sonderfond in Höhe von jährlich 40.000 € zur Kostenübernahme von Verhütungsmitteln für bedürftige Menschen ab dem
20. Lebensjahr im Rhein-Kreis Neuss eingerichtet.

 

Es ist beabsichtigt, eine Kooperationsvereinbarung mit allen Beratungsstellen zu schließen, die eine Konfliktberatung anbieten. Bislang haben 2 Konfliktberatungsstellen ihr Interesse bekundet und der Vereinbarung zugestimmt. Die beiden anderen Beratungsstellen sind noch in der Entscheidungsfindung und es finden intern noch entsprechende Abstimmungen statt.

 

Der Sonderfond wird gleichmäßig auf alle kooperierenden Konfliktberatungsstellen aufgeteilt und ausgezahlt, sobald es eine Rückmeldung von allen Beteiligten gibt.