Betreff
SpaceX / Starlink im Breitbandausbau
Vorlage
61/1212/XVII/2022
Art
Antrag

Sachverhalt:

 

Die Kreistagsfraktionen von CDU, FDP, UWG/ Freie Wähler und Zentrum haben mit Datum vom 24.02.2022 den als Anlage beigefügten Antrag „SpaceX/ Starlink im Breitbandausbau“ vorgelegt.

Die Verwaltung nimmt hierzu wie folgt Stellung:

Die Gigabitkoordination des RKN hat bereits vor ein paar Wochen im Rahmen einer Bürgeranfrage versucht, mit dem Unternehmen SpaceX Kontakt aufzunehmen bezüglich Informationen zu ihrem Produkt Starlink. Ein Problem liegt hier jedoch darin, dass es sich um ein US-Amerikanisches Unternehmen handelt, das keinerlei Kontaktmöglichkeit angibt.

Weiterhin sind bisher keine Kooperationen mit Kommunen bekannt und es ist keine Kooperationsabsicht mit Kommunen zu erkennen. Aktuell können Endkunden über die Homepage bereits einen Vertrag mit Starlink abschließen, ohne dass eine Kooperation mit dem RKN nötig wäre.

Aufgrund des kommenden Glasfaserausbaus – sowohl des eigenwirtschaftlichen als auch des geförderten („Graue Flecken“) – wird in wenigen Jahren eine flächendeckende Glasfaserversorgung gegeben sein. Ausnahmen können künftig noch bei abgelegenen Einzeladressen gegeben sein. Für diese kann Starlink eine Möglichkeit sein, die sie jedoch selber ergreifen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Digitalisierungs-TÜV
(   ) Digitalisierungspotential vorhanden.

( X ) Digitalisierungspotential muss geprüft werden.

(   ) Kein Digitalisierungspotential (derzeit) erkennbar.