Betreff
Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Stand 1. November 2009
Vorlage
VII/0151/XV/2009
Art
Bericht

1. Konjunkturentwicklung

 

Neuer Lichtblick am Horizont: Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal überraschend deutlich um 0,7 Prozent gewachsen. Auch die Zahlen für das zweite Quartal sind besser als ursprünglich angenommen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Hauptgrund für das Wachstum war dieses Mal nicht der private Konsum. Steigende Exporte haben die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal so kräftig wachsen lassen wie seit 1,5 Jahren nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt legte von Juli bis September um 0,7 Prozent zum Vorquartal zu, wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mitteilte. „Das ist das stärkste Wachstum seit Anfang 2008“, sagte ein Statistiker. „Nach dem Einbruch im Winterhalbjahr scheint sich der Aufwärtstrend der Wirtschaft fortzusetzen. “Dazu trugen auch höhere Investitionen der Unternehmen bei, die mehr Geld in Maschinen, Anlagen, Fahrzeuge und Bauten steckten. Bereits im Frühjahr war die Wirtschaft nach einem Jahr Rezession erstmals wieder gewachsen: Das Plus wurde nachträglich von 0,3 auf 0,4 Prozent angehoben. Zu Jahresbeginn hatte es mit minus 3,5 Prozent den stärksten Rückgang seit Beginn der Statistik 1970 gegeben, weil die globale Finanzkrise dem Exportweltmeister besonders zusetzte und die Nachfrage nach deutschen Produkten einbrechen ließ.

2. Arbeitsmarkt

Auf den anliegenden Arbeitsmarktbericht, der für den Rhein-Kreis Neuss eine Arbeitslosenquote von 6,7 % ausweist, wird verwiesen.

3. Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen Rhein-Kreis Neuss“

 

Erstmals wurde in diesem Jahr der Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen 2009 im Rhein-Kreis Neuss“ vom Rhein-Kreis Neuss mit Unterstützung der IHK Mittlerer Niederrhein, der Kreishandwerkerschaft Niederrhein und der Agentur für Arbeit durchgeführt. An dem mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Wettbewerb konnten kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und bis zu 50 Millionen Euro Jahresumsatz teilnehmen. Fünfzehn Betriebe hatten sich mit ihren Maßnahmen und Projekten zu mehr Familienfreundlichkeit dem Auswahlverfahren gestellt.

 

Die Gewinner des Wettbewerbs sind:

 

1.     Platz, dotiert mit 5 000 Euro: Industrie-Kunststoffe Schön GmbH, Niederlassung Neuss

2.     Platz, dotiert mit 3 000 Euro: Gustav Grolmann GmbH & Co. KG aus Neuss

3.     Platz, dotiert mit 1 000 Euro: SJB Fondsskyline OHG 1989 aus Korschenbroich sowie ein weiterer

3.     Platz, dotiert mit 1 000 Euro: Zülow AG aus Neuss

 

Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, der neben dem Rhein-Kreis Neuss und den unterstützenden Verbänden und Organisationen auch die im Kreistag vertretenen Fraktionen angehörten.

 

Die Wettbewerbsgewinner hatten mit zahlreichen familienfreundliche Maßnahmen überzeugt. Dazu zählten: flexible Arbeitszeitmodellen, Vertrauensarbeitszeit, Gesundheitsvorsorge, Weiterbildung auch für Teilzeitbeschäftigt und Mitarbeiter in Elternzeit, Sonderurlaub auch für die Pflege von Angehörigen, Eltern-Kind-Büro, Spiel- und Schlafzimmer.

 

Gastgeber des Festakts war die Janssen Cilag GmbH in Neuss, die sich aufgrund ihrer Betriebsgröße nicht selbst am Wettbewerb beteiligen konnte, obwohl das Unternehmen viele familienfreundliche Maßnahmen umsetzt.

 

 

4. Europa

 

Der Europäische Binnenmarkt eröffnet gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen Chancen und Möglichkeiten für eine europäische und internationale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit. Der Rhein-Kreis Neuss mit seiner Wirtschaftsförderung und seinem EUROPE DIRECT Informationszentrum Mittlerer Niederrhein führt gemeinsam mit der Stadt Grevenbroich und in Kooperation mit NRW.Europa (ZENIT GmbH, Mülheim und NRW.BANK, Düsseldorf), Mitglied des in 2008 gegründeten Netzwerks „Enterprise Europe Network“, eine Informationsveranstaltung, am 08. Dezember 2009 zu den entscheidenden Fragen und Anliegen rund um die europäische und internationale Geschäftsstrategie durch.

 

Das Programm ist diesen Erläuterungen beigefügt.

 

 

5. Tourismus

 

Die dritte Auflage des von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss herausgegebenen Radwanderführers „Mit dem Fahrrad durch den Rhein-Kreis Neuss“ ist seit Mitte Oktober im Buchhandel erhältlich. In dem Radwanderführer werden zwölf Tagesrouten durch den Rhein-Kreis Neuss beschrieben, die vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und durch ruhige Landschaften führen. Als besonderes Highlight beschreibt TV-Moderator Bernd Müller seine Lieblings- Tour durch den Rhein-Kreis Neuss.

Die Neuauflage war nötig geworden, weil die jeweils 4.000 Exemplare starken und in 2004 und 2007 erschienenen ersten Auflagen vergriffen waren. Auch die dritte Auflage ist in einer Auflage von 4.000 erschienen und im Buchhandel sowie den Service-Centern der Kreishäuser in Neuss und Grevenbroich zum Preis von 14,95 € erhältlich.

 

 

6. Jahresplanung 2010

 

In der anliegenden Übersicht sind die für 2010 bereits geplanten Aktivitäten und Projekte zusammengefasst.