Betreff
Bericht zur Braunkohlenplanung
Berichtszeitraum November - Dezember 2009
Vorlage
61/0195/XV/2009
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung, Stand November – Dezember 2009 zur Kenntnis.


Sachverhalt:

 

Energiewirtschaft

 

1.      Weltklimagipfel

          COP 15 Kopenhagen

 

Ziel des Weltklimagipfels in Kopenhagen ist es, ein neues Klimaschutzabkommen zu vereinbaren, das in Nachfolge des Kyoto-Protokolls die negativen Auswirkungen des Klimawandels verhindern soll. Bei der konkreten Umsetzung der Klimaschutzziele wird insbesondere auch die kommunale Ebene gefordert. Auch der Rhein-Kreis Neuss hat sich mit dem lokalen Energiepakt zur Aufgabe gemacht, durch nachhaltige Entwicklung einen lokalen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Vor diesem Hintergrund hatten Vertreter des Rhein-Kreises Neuss Gelegenheit in Kopenhagen konkrete lokale Maßnahmen in einem persönlichen Gespräch mit dem Vorsitzenden des Weltklimasekretariats der UN zu erörtern. Insbesondere wurden hier die Initiierung von Forschungsprojekten mit dem Forschungszentrum Jülich (KIC-Initiative) sowie das weltweite Waldvermehrungsprogramm „Plant for the Planet“ angesprochen, welches von der kenianischen Nobelpreisträgerin Wangari Maathai ins Leben gerufen wurde und an dem auch der Rhein-Kreis Neuss teilnimmt. Auf großes Interesse ist auch ein Projekt aus Hammarby/Schweden gestoßen, bei dem die Planung und Errichtung des Stadtteils auf einer ehemaligen Brachfläche realisiert wurde und vollständig über erneuerbare Energien versorgt wird.

Man war sich einig, dass auf lokaler Ebene viele Potenziale der Ressourcenschonung im Rahmen der Raum- und Stadtplanung eröffnet werden können.

 

Braunkohlenplanung

 

A.      Aktuelle Termine

 

          1.      Konstituierende Sitzung des Braunkohlenausschusses

 

Die Konstituierende Sitzung des Braunkohlenausschusses ist für den 16.04.2010 vorgesehen. Über den Verlauf der Sitzung wird im Bericht zur Braunkohlenplanung berichtet.

 

B.      Betriebsplanungen

 

. / .