Betreff
Mitteilungen / Wissenschaftlicher Geflügelhof
Vorlage
IV/135/2008
Art
Bericht

Sachverhalt:

Wissenschaftlicher Geflügelhof

 

Der wissenschaftliche Geflügelhof in Rommerskirchen-Sinsteden und das darin untergebrachte Bruno-Dürigen-Institut wurden im Juli für ihre Forschungsleistung im Bereich der biologischen Grundlagenforschung und ihren wissenschaftlich begründeten Tierschutz als "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen ausgezeichnet. Die wissenschaftliche Leiterin des Bruno-Dürigen-Institutes, Dr. Inga Tiemann, konnte die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde jetzt in Anwesenheit von Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Landrat Dieter Patt in Empfang nehmen. Der Geflügelhof ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen".

 

Landrat Dieter Patt sieht die Auszeichnung des Instituts als eine zukunftsweisende Anerkennung der Arbeit in Sinsteden. Er sieht die positive Entwicklung der Einrichtung als Beleg dafür, dass die Entscheidung, den wissenschaftlichen Geflügelhof im Rhein-Kreis Neuss anzusiedeln, richtig war.

 

Landrat Patt hob in seiner Rede hervor, dass es jetzt wichtig sei, den eingeschlagenen Weg in Richtung eines Kompetenzzentrums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz weiter zu gehen.

 

Landwirtschaftsminister Uhlenberg sah die bisher vom Land geleistete finanzielle Unterstützung durch die Auszeichnung bestätigt.

 

Anerkennende Worte für den wissenschaftlichen Geflügelhof fand auch der Vertreter des Europäischen Geflügelzuchtverbandes und Prof. Dr. Onur Güntürkün von der Ruhr-Universität Bochum.

 

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der wissenschaftliche Austausch zwischen dem Rhein-Kreis Neuss, dem Geflügelhof und der Ruhr-Universität Bochum weiter vertieft werden wird.