Betreff
Bericht des Familienbüros
Vorlage
51/0685/XV/2010
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zustimmend zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Familienkompass/Ratgeber für Familien im Rhein-Kreis Neuss

 

Die Neuauflage des Familienkompass in einer Auflagenhöhe von 5.000 Exemplaren befindet sich zur Zeit noch im Druck. Bei der Neuauflage handelt es sich um einen aktualisierten Nachdruck, in dem sowohl Änderungswünsche als auch Korrekturen vorgenommen worden. Bei den Änderungen wurde beispielsweise der Wunsch aus dem Jugendhilfeausschuss, im Kapitel 5 „Aktiv im Rhein-Kreis Neuss –Freizeit, Kultur uns Sport“ einen Hinweis auf die Barrierefreiheit der einzelnen Einrichtungen aufzunehmen, umgesetzt.

 

Internetauftritt Jugend und Familie

 

Wie bereits berichtet wird an dem Internetauftritt des Bereichs Jugend und Familie kontinuierlich weiter gearbeitet. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits folgende Kapitel, unter denen sich wieder zahlreiche Unterpunkte öffnen, erfasst:

Kreisjugendamt mit seinen einzelnen Produktgruppen, Familienbüro mit dem Familienkompass, Familienkarte, Familienbildung, Schwangerschaft und Geburt, Frühförderung, Betreuung und Bildung, Familie und Freizeit.

Anhand der Zugriffs-Statistik ist erkennbar, dass der Internetbereich Jugend und Familie sehr oft aufgerufen wird. Bis zum 01.09.2010 war das Top-Thema mit 14.000 Aufrufen „Muster einer Generalvollmacht“, gefolgt von der „Familienkarte (> 8.000), dem Elterngeld (> 3.000) und der Partner-Übersicht der Familienkarte (> 2.000)

 

Lotsenfunktion

 

Das Familienbüro versteht sich als erste Anlaufstelle für Familien zu allen Fragen rund um die Erziehung, Förderung, Betreuung und Freizeitgestaltung. Da nicht alle Anliegen und Probleme unmittelbar bearbeitet werden können, nimmt das Familienbüro eine Lotsenfunktion wahr und vermittelt die Familien an die zuständigen Kommunen und Mitarbeiter/-innen. Beispielhaft sind nachfolgend einige Anliegen aufgelistet, mit denen Familien sich an das Familienbüro wenden: Babysitter, Tagesmutter, Haushaltshilfe, Unterhaltsleistungen bei Getrennt Lebenden, verhaltensauffällige Kinder, Ferienangebote/Ferienfreizeiten, Babyschwimmkurse, Kindergartenplatz, Mutter-Kind-Reisen/Familienerholung, Ehrenamt in Elternzeit, Vaterschaftsanerkennung.

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Das Familienbüro / Elterngeldstelle nimmt am 07.11.2010 an der Baby- und Schwangerschaftsmesse teil, die zum ersten Mal von einem Partnerunternehmen der Familienkarte in Dormagen veranstaltet wird.

 

 

Familienkarte

 

Bis jetzt wurden 16.900 Anträge ausgestellt und 234 Partner beteiligen sich an der Familienkarte. Die zahlreichen Anträge, die auf dem Familienfest ausgefüllt wurden, sind hier noch nicht berücksichtigt.

 

 

Elterngeld

 

Zu den neuesten Entwicklungen beim Elterngeld wird in einer gesonderten Erläuterung berichtet.