Betreff
Zustandserfassung und Zustandsbewertung der Kreisstraßenentwässerung im Rahmen der SüwVKan (Kanal-Selbstüberwachungsverordnung)
- Sachstandsbericht
Vorlage
66/0704/XV/2010
Art
Bericht

Sachverhalt:

In der Sitzung des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses vom 15.12.2009 hat die Verwaltung erklärt, eine Übersicht der aktuell zu sanierenden Kanäle inkl. der Prioritätsstufen vorzulegen. Der bauliche Zustand des Kanals ergibt die Zustandsklasse. Die Prioritätsstufe zur Sanierung ist der Zustandsklasse gleichzusetzen und ist in dem DWA Regelwerk (DWA = Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) „Merkblatt DWA-M 149-3“ festgelegt.

 

Insgesamt gibt es fünf Zustandsklassen (0 bis 4) mit folgender Bedeutung:

Zustandsklasse 0 –  sehr starke Mängel (Gefahr im Verzug, sofortiger Handlungsbedarf)

Zustandsklasse 1 –  starke Mängel (Mängel müssen kurzfristig behoben werden)

Zustandsklasse 2 –  mittlere Mängel (Mängel sind mittelfristig zu beheben)

Zustandsklasse 3 –  leichte Mängel (Mängel sind zu beobachten)

Zustandsklasse 4 –  geringe bis gar keine Mängel (Mängel sind vernachlässigbar)

 

Der Rhein-Kreis Neuss hat 343 (Kanal-)Haltungen im Bestand, deren Gesamtlänge ca. 15 km beträgt. Jede einzelne dieser Haltungen ist mit einer Zustandsklasse gem. o.g. Merkblatt bewertet worden.  

 

Zustandsklasse

Haltungen

Zustandsklasse 0

14

4 %

Zustandsklasse 1

81

24%

Zustandsklasse 2

38

11%

Zustandsklasse 3

34

10%

Zustandsklasse 4

176

51%

Gesamtsumme

343

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Anforderungen an den Kanal sowie diverse Randbedingungen (z.B. Lage in der Örtlichkeit) ergeben zusammen mit der Zustandsbeurteilung (Zustandsklasse) den erforderlichen baulichen Sanierungsbedarf. Hierbei wird im Rahmen von NKF zwischen Erneuerung (investiv) und Reparatur (konsumtiv) unterschieden. Für die Wahl eines Sanierungsverfahrens ist es auch von großer Bedeutung, ob es sich um einen punktuellen Schaden (Einzelschaden) oder um einen Streckenschaden (Schaden auf größerer Länge) handelt.

 

Eine Kostenschätzung für die zu sanierenden Kanäle ist aufgrund der unterschiedlichen  Schadensbilder (Risse, Versätze, Scherben, Löcher, Wurzeleinwuchs, etc.) und der Vielzahl der Sanierungsverfahren (Injektionsverfahren, Inliner und Partliner, Manschetten, komplette Rohrerneuerung, etc.) nur nach entsprechender Sanierungsplanung der einzelnen schadhaften Kanäle möglich.

 

Im Jahr 2010 ist der Kanal an der K23 in Raderbroich bereits saniert worden, da hier aufgrund des sehr starken Grundwassereinbruchs (Zustandsklasse „0“) und der damit auch verbundenen Probleme mit den Pumpen sofortiger Handlungsbedarf gegeben war. Die beiden Pumpen in der Pumpstation mussten ebenfalls erneuert werden, da der Dauerbetrieb und der hohe Sandanteil im Grundwasser zu erheblichem und irreparablem Verschleiß geführt haben. Für die Kanalsanierung ist ein (Muffen-)Injektionsverfahren gewählt worden, da hier nur die Muffen im gesamten Kanal undicht waren. Die Kosten hierfür lagen bei rd. 45.000,- € gegenüber einem ursprünglich angebotenen Inliner für ca. 180.000,- €.


 

Ab dem Jahr 2011 ist im Rahmen des vorhandenen Budgets vorgesehen, die Kanäle mit der Zustandsklasse „1“ sowie die punktuellen Schäden der Zustandsklasse „0“ zu sanieren.

 

Die Einführung des NKF und die damit zusammenhängende Vermögensbewertung des Kreiseigentums (u.a. alle Entwässerungsbauwerke) sowie die Bestimmungen des Landes LWG (Landeswassergesetz) und die SüwVKan (Selbstüberwachungsverordnung Kanal) erfordern Kontrollen und entsprechende Maßnahmen an allen Entwässerungsbauwerken in regelmäßigen Zeitabständen, was zu einem erheblichen Mehraufwand an Zeit und Kosten führt.

 

Ergebnis der Zustandsbewertung nach Kreisstraßen:

 

Kreisstraße

Zustandsklasse                         im Mittel

Handlungsbedarf                     ab 2011

Bemerkung

 

 

 

 

K05

1

ja

hohe Sanierungskosten

K11

1

ja

hohe Sanierungskosten

K14

3

nur punktuell

geringe Sanierungskosten

K16

3

nur punktuell

geringe Sanierungskosten

K18

3

nur punktuell

geringe Sanierungskosten

K20

4

nein

-

K22

3

nein

-

K23

4

nein

-

K26

3

nur punktuell

geringe Sanierungskosten

K30

4

nein

-

K36

1

ja

sehr hohe Sanierungskosten

K37

1

ja

hohe Sanierungskosten

K40

3

nein

-