Betreff
Regionales Leistungssportzentrum
Vorlage
52/0752/XV/2010
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Das Land, der LSB, die Sportstiftung NRW und die Olympiastützpunkte haben Anfang dieses Jahres das Leistungssportkonzept 2020 verabschiedet. Eine der zukünftigen Schwerpunkte ist die Schaffung von 15 - 20 regionalen Leistungssportzentren. Dort soll es zu einem diziplinübergreifenden Miteinander aller im Leistungssport Mitwirkenden in einer Region kommen. Der Rhein-Kreis Neuss beabsichtigt nun zusammen mit den zahlreichen Stützpunktstandorten sich als ein solches Zentrum zu bewerben.

Laut Einschätzung diverser Entscheidungsträger erfüllt der Rhein-Kreis Neuss bereits heute weitestgehend die entsprechenden Anforderungen. Vom OSP Rheinland wurden Eckpunkte (Fragenkatalog) für die Erstellung eines Antrages übermittelt. Zurzeit werden die notwendigen Fakten gesammelt und ein erster Konzeptentwurf erstellt. In einer Veranstaltung Ende des Jahres soll den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie den Leistungssport treibenden Vereinen dieses Projekt vorgestellt werden, um das weitere Vorgehen abzustimmen und dann einen gemeinsamen Antrag beim Land zu stellen.