Beschlussempfehlung:
Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachverhalt:
Der
Rhein-Kreis Neuss ist mit seinem Schulpsychologischen Dienst und dessen
Beratungsstellen in Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Korschenbroich sowie
Sprechtagen in Meerbusch vor Ort präsent und gewährleistet somit bürgernahe
Beratung aller am Schulleben Beteiligten. Seine Beratungs- und Förderangebote
werden seit über 40 Jahren geschätzt. Das Beratungsangebot wurde allein im
letzten Jahr fast 2000-mal in Anspruch genommen.
Um
den direkten Zugang zur Beratung ohne lange Wartezeiten zu ermöglichen, finden
telefonische und persönliche Gespräche mit den Ratsuchenden zeitnah in den
Beratungsstellen oder Schulen statt.
Diagnostik,
Beratung und ggf. längerfristige Förderung wurden bisher bei
Teilleistungsschwierigkeiten wie Lesen, Rechtschreiben und Rechnen, an den
Schnittstellen Einschulung und Wechsel zur weiterführenden Schule sowie bei
besonderen Begabungen angeboten. Personelle Verstärkung durch das Land NRW
ermöglichte dem Schulpsychologischen Dienst des Rhein-Kreises Neuss, die
Beratung bei sozialen Verhaltensauffälligkeiten in der Schule wieder in sein
Angebot aufzunehmen. Somit konnten sich die schulpsychologischen und
sozialpädagogischen Fachkräfte im Jahr 2009 in über 500 Fällen intensiv um
diese Themen aus dem Spektrum der Lern- und Leistungsschwierigkeiten,
Schullaufbahn- und Verhaltensfragen bei Schülerinnen und Schülern kreisweit
kümmern.
Der
vom Land NRW nach dem Gewaltvorfall an einer Emsdettener Schule angekündigte
Stellenausbau aller schulpsychologischen Dienste durch das Land NRW führte 2009
im Rhein-Kreis Neuss zu zwei zusätzlichen psychologischen Stellen. Nach dem
Gewaltvorfall an einer Schule in Winnenden wurde, im Zuge des weiteren Ausbaus
aller schulpsychologischen Dienste durch das Land NRW, dem Rhein-Kreis Neuss
eine dritte zusätzliche psychologische Stelle zu Beginn des Schuljahres 2010 /
2011 zugewiesen. Frau Pissulla-Wälti wird sich in der Sitzung dem
Schulausschuss vorstellen.
Aufgrund
dieser Ereignisse ist in der schulpsychologischen Einzelfall- und
Präventivarbeit als ergänzender Schwerpunkt das Thema „Krisenintervention“
hinzugekommen. Sie nimmt einen immer größer werdenden Raum bei der
schulpsychologischen Beratung und Lehrerfortbildung ein. Die für diesen Bereich
extra geschulten und benannten Fachkräfte waren 2009 im Rhein-Kreis Neuss und
überregional über 200 Stunden dafür im Einsatz.
Der Beratungstätigkeit wurde in den letzten
Jahren eine immer stärker gewichtete Arbeit im vorbeugenden und multiplikatorischen Bereich hinzugefügt. Allein
die Durchführung von solchen Maßnahmen vor Ort nahm weit über 800 Stunden im
Jahr 2009 in Anspruch. Hierzu zählen Schulungen und Informationsveranstaltungen
im vorschulischen Bereich, Elternschule, Lehrerfortbildung, Supervision,
Beratungslehrergruppen, Programme zur Förderung der sozialen Kompetenz,
Entwicklung von Lernprogrammen sowie Fördermaterialien und Durchführung von
Gruppenseminaren zur Erhöhung der Rechtschreibsicherheit. Auch der Aufbau von
Datenbanken mit beratungsrelevanten Informationen zu schulischen oder
außerschulischen Angeboten und die Herausgabe entsprechender
Informationsmaterialien gehören zur Bandbreite dieser Tätigkeiten.
Ein
solches fach- und bedarfsgerechtes Angebot setzt die vielfältige Zusammenarbeit
mit anderen Einrichtungen voraus. Schule und Jugendhilfe kooperieren beispielsweise
in Abstimmung mit dem Schulpsychologischen Dienst bei Themen wie „Lern- und
Leistungsauffälligkeiten“ oder „Schulschwänzen“. Fortbildungen - auch als
Ausschreibung des Kompetenzteams NRW
Rhein-Kreis Neuss - werden gemeinsam mit der Polizei (Krisenintervention) oder
dem Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss („LRS-Prävention“ oder
„Naturwissenschaften im Kindergarten“) durchgeführt. Fachreferentinnen und
-referenten anderer Trägern (in diesem Schuljahr z.B. die Fachambulanz für
Suchtkranke der Caritas) beteiligen sich mit Themen an der Elternschule. Mit
der Herausgabe eines Lernprogramms (NEUSSER ÜBUNGSMAPPE Rechtschreiben)
ist erstmalig die Zusammenarbeit mit einem Fachverlag (celeco) gelungen.