Betreff
Meldepflichtige Infektionskrankheiten 2010
Vorlage
53/0929/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Im vergangenen Jahr registrierte das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss 3698 meldepflichtige Infektionskrankheiten. Im Vergleich zum Vorjahr 2009, in welchem neben den üblichen Infektionskrankheiten 1285 Erkrankungsfälle an der Neuen Influenza (Schweinegrippe) diagnostiziert wurden, bedeutet dies einen Rückgang bedingt durch nur 3 in 2010 gemeldete Erkrankungsfälle an der Neuen Influenza. Verantwortlich für die weiterhin hohen Fallzahlen sind insbesondere die Noroviren. Hierbei ist jedoch eine seit dem 1.9.2010 geänderte Meldepflicht zu beachten, wonach nicht nur Personen die im Rhein-Kreis Neuss wohnen sondern auch Personen, die im Rhein Kreis Neuss erkranken und außerhalb wohnhaft sind, erfasst werden.

 

Die gemeldeten Erkrankungen aus Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten stagnieren auf einem hohen Niveau. Bedingt durch die mittlerweile angenommene Impfung gegen Windpocken treten jährlich weniger entsprechende Erkrankungen auf. Im Gegenzug wurden in Gemeinschaftseinrichtungen in den letzten Jahren vermehrt Brechdurchfall-Gruppenerkrankungen festgestellt, bei denen kein Krankheitserreger nachgewiesen werden konnte.

 

Die Verwaltung wird in einem kurzen Übersichtsreferat die Zahlen erläutern und dabei auch auf Fragestellungen der Fraktionen CDU und FDP eingehen.