Betreff
Internationales Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" - Zonser Hörspieltage 2011
Vorlage
40/1136/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

In Verbindung mit dem Arbeitskreis „Regionales Hörspiel“ veranstaltete das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ im Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss vom 4. bis 6. Mai 2011 die Zonser Hörspieltage. Teilnehmer waren Redakteure, Regisseure und Autoren aus Hörspielabteilungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. Die Veranstaltung wurde eröffnet mit dem Referat des bekannten Musikers und Komponisten Henrik Albrecht „Musik und Emotionen im Hörspiel“.

 

Der Preis für das beste von einer Expertenjury ausgewählte Regionale Hörspiel wurde am 6. Mai im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung im Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen-Zons vergeben. Den mit 2.500,- Euro dotierten Hörspielpreis der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss erhielten Laila Stieler (Bearbeitung) und Judith Lorentz (Regie) für das Hörspiel „Ick bin nu mal Friseuse“ Rundfunk Berlin-Brandenburg.

 

Auf den zweiten Platz wurde das Hörspiel „Kreuzeder“ von Jörg Graser, Regie: Robert Matejka, Deutschlandradio, und auf den dritten Platz das Hörspiel „Vanitas“ von Robert Hültner, Regie: Ulrich Lampen, BR, gewählt.

 

Zum fünften Mal wurde der „SchnippZ“-Preis für den besten innovativen regionalen Kurzbeitrag im Hörfunk verliehen. Der Preis wird von ARD Anstalten, dem Schweizer Radio DRS, sowie von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss gefördert.

 

Der „SchnippZ“-Preis ging in diesem Jahr an die Autoren Andreas Altenburg und Harald Wehmeier für ihre Radio-Comedy „Frühstück bei Stefanie“, produziert vom NDR.

 

Die öffentliche Verleihung des Hörspielpreises der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss und des „SchnippZ“-Preises durch den Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Herrn Hans-Jürgen Petrauschke, bildete am 6. Mai in der Nordhalle des Kulturzentrums den Abschluss der Zonser Hörspieltage 2011.