Betreff
Mitteilungen; hier: Metropolregion Rheinland
Vorlage
II/1263/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Am 22. September 2011 findet der zehnte Regio-Gipfel, eine Zusammenkunft der Landräte und Oberbürgermeister im Rheinland, statt. Ziel ist es, Themen und Strukturen einer zukünftigen Zusammenarbeit zu vereinbaren. Auf dem Weg dahin hat der Rhein-Kreis Neuss am 26. Mai 2011 auf der Raketenstation in Neuss eine Positionsbestimmung vorgenommen. Erkenntnis war u. a., dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf und dem Kreis Mettmann zu verfestigen und in verlässliche Strukturen zu bringen sei. Dies auch, um eine vergleichbare Ausgangsposition wie mit der Region Köln/Bonn und der Standort Niederrhein GmbH zu schaffen, die den zahlreichen Wechselwirkungen und nachbarschaftlichen Verbindungen Rechnung trägt.

 

Vor diesem Hintergrund ist die Bildung einer regionalen Arbeitsgemeinschaft mit der Stadt Düsseldorf und dem Kreis Mettmann vorgesehen, welche die politischen Mandatsträger, die Verwaltungsebene und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden mit einbezieht. Themenschwerpunkte sollen zunächst die Bereiche Wirtschaftsförderung, Energie, Kultur/Tourismus und der Verkehr sein.