Betreff
Alkoholkonsum Jugendlicher - aktuelle Entwicklung
Vorlage
53/1276/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

In der 6. Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses (XV. Wahlperiode) am 10.02.2011 erläuterte der Gesundheits- und Umweltdezernent Mankowsky eine Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Diese Erhebung hat sowohl in der Fachöffentlichkeit als auch in der Bevölkerung ein großes Echo gefunden.

Ein wichtiger Aspekt der Studie war der kritische Alkoholkonsum Jugendlicher. Hierzu hat inzwischen die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) zusätzliches Zahlenmaterial vorgelegt.

Außerdem wurde das Thema seitens der DAK in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes im Rahmen der Ausstellung „Blau“ präsentiert, welche vom 26.07.2011 bis 05.08.2011 im Kreishaus Neuss besucht werden konnte.

Da das Thema nach wie vor brisant und aktuell ist, wird Herr Mankowsky noch einmal ein aktuelles Resümee ziehen.