Betreff
Bericht über die Ferienveranstaltungen Jugenderholung 2011
Vorlage
51/1380/XV/2011
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis


Sachverhalt:

Mit der Förderung und Durchführung betreuter Ferienfahrten sowie von örtlichen Jugenderholungsmaßnahmen (Stadt- und Ortsranderholungen, Ferienspiele) konnten auch im Jahre 2011 wieder mehr als 2.500 Kinder/ Jugendliche erreicht werden. Das heißt, dass jeder vierte junge Mensch im Alter von 7 bis 18 in der Zuständigkeit des Kreisjugendamtes entweder an einer Veranstaltung eines freien Trägers oder des Jugendamtes teilgenommen hat. Die Statistik beschreibt das Jahresergebnis bis Ende September. Es werden noch Anträge für die Herbst- und Weihnachtsferien hinzu- kommen

Das vielfältige starke Angebot ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass der Kreisjugendförderplan –im interkommunalen Vergleich- eine wirksame Bezuschussung gewährleistet, auch und vor allem mit sozialen Komponenten wie Doppelbezuschussung einzelner Teilnehmer und eines Betreuerschlüssels von 5 zu 1.

Der Trend der letzten Jahre wurde auch in 2011 fortgesetzt: Während die Teilnehmerzahlen bei den mehrwöchigen Ferienfahrten leicht zurückgeht, ist bei den örtlichen Veranstaltungen (ohne gemeinsame Übernachtung) ein verstärkter Zulauf zu erkennen.

Besondere „Highlights“ waren die großen Gruppenfahrten mit erlebnispädagogischer Ausrichtung (z.B. Kanutouren in Skandinavien; Wanderferien in den Alpen), aber auch in diesem Jahr die Durchführung von Ortsranderholungen im Rahmen des Jahresprojekts „starke Kids in der Manege“. Die Verwaltung wird hierzu noch ausführlicher berichten.