Betreff
Verabschiedung des Kreisarchivars Dr. Karl Emsbach
Vorlage
40/1415/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Dr. Karl Emsbach ist zum 01.11.2011 in den Ruhestand getreten. Er hat sich als Kreisarchivar fast 30 Jahre um die Erforschung unserer Kreisgeschichte und die Förderung des Heimatbewusstseins im Rhein-Kreis Neuss verdient gemacht. Dank seiner hervorragenden Arbeit ist das Archiv im Rhein-Kreis Neuss weit mehr als eine reine Dokumentationsstelle.

 

Am 08. Oktober 1946 in Tauberbischofsheim geboren und aufgewachsen in Koblenz ging er nach dem Abitur zunächst zur Bundeswehr. Nach dem Bundeswehrdienst nahm er das Studium der Geschichte, Philosophie und Geographie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn auf, legte das Staatsexamen ab und promovierte mit dem Thema „Die soziale Betriebsverfassung der rheinischen Baumwollindustrie im 19. Jahrhundert“. Seine Ausbildung zum höheren Archivdienst absolvierte er an der Archivschule Marburg.

 

Am 01.05.1982 trat er dann seinen Dienst als Kreisarchivar des neugeschaffenen Kreisarchivs an. Seit 1989 hat das Archiv seinen Sitz in Zons und wurde 2007 mit dem Stadtarchiv Dormagen zum „Archiv im Rhein-Kreis Neuss“.

 

Zahlreiche Ausstellungen wurden unter seiner Leitung konzipiert. Mit einer Reihe von Publikationen, wie z.B. „Windmühlen im Kreis Neuss“, „Historische Ansichten aus dem Kreis Neuss“ und „Kirchen, Klöster und Kapellen im Kreis Neuss hat er an zahlreichen ortsgeschichtlichen Werken mitgearbeitet und auch zahlreiche Aufsätze über lokalgeschichtliche Themen unter anderem im „Jahrbuch für den Rhein-Kreis Neuss“ in den „Beiträgen zur Geschichte der Stadt Grevenbroich“ sowie im „Almanach für den Kreis Neuss“ geschrieben.

 

Am 21.10.2011 wurde Dr. Karl Emsbach vom Landrat offiziell verabschiedet.