Betreff
Projekt "Schreibtalente"
Vorlage
40/1417/XV/2011
Art
Bericht

Sachverhalt:

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2006 haben der Meerbuscher Kulturkreis und der Rhein-Kreis Neuss in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Jugendwettbewerb „Schreibtalente“ aufgerufen. Beim 2. Wettbewerb wurden insgesamt 770 Einsendungen verzeichnet (vgl. 2006: 663).

 

Alle Schüler von acht bis 18 Jahren im Rhein-Kreis Neuss waren aufgerufen, ihre Geschichten und Gedichte einzusenden. Das Motto des 2. Jugendwettbewerbs lautete „FLUSS“ und eine neunköpfige Jury von Fachleuten aus dem Kinder- und Jugendbereich bewertete Prosa und Lyrik in jeweils drei Altersgruppen (8 - 10 Jahre, 11 - 14 Jahre und 15 -18 Jahre). Die eingereichten Texte durften max. fünf Seiten (30 Zeilen à 60 Anschläge) umfassen und es waren Einsendungen von Einzelpersonen oder über die Schule möglich.

 

Während der Laufzeit des 2. Wettbewerbs (Februar bis März 2011) fanden 26 kostenlose Schreibclubs an einem oder mehreren Terminen für Schüler in Bibliotheken, Büchereien, in Kooperation mit oder an Schulen und in allen acht Städten des Rhein-Kreises Neuss statt. Die Schreibclubs wurden ehrenamtlich von 21 literarisch erfahrenen Personen geleitet. Außerdem wurden zwei Lehrerfortbildungen zum Kreativen Schreiben („Den Schreib-Fluss fördern“) unter der Leitung von Dr. Ingrid Böttcher, Sprachwissenschaftlerin und Autorin zahlreicher Lehrbücher, angeboten.

 

Die Jury hat 92 Preisträger ermittelt, deren Geschichten und Gedichte in einem Buch beim Droste Verlag veröffentlicht sind, welches im Buchhandel erhältlich ist. Alle Texte wurden anonym anhand eines Punkteschemas bewertet, das Kriterien wie Originalität, Stimmigkeit, Beschreibung der Figuren, Sprache und Gesamtpräsentation enthielt.

 

Bei einer feierlichen Preisverleihung am 22.09.2011 im Forum der Sparkasse Neuss erhielten alle Preisträger neben ihrem Buchfreiexemplar im Alter von von 8 – 14 Jahren einen Gutschein für einen gemeinsamen Besuch im Rheinischen Landestheater Neuss (Aufführung am 13. November: „Cinderella*Aschenputtel“) und alle Preisträger von 15 – 18 Jahren eine persönliche Einladung zu einer gemeinsamen Besichtigung der Druckerei der Rheinischen Post (24. November).

 

Beim 2. Wettbewerb nahmen 770 Schüler von 94 Schulen teil. Je eine Grundschule und weiterführende Schule konnten durch die meisten Einsendungen im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl den Sonderpreis (1. Preis), eine besondere Lesung mit einem bekannten Kinder- bzw. Jugendbuchautoren gewinnen. Aufgrund des hohen Engagements der Schulen wurden neu auch Preise für die zweit- und drittplatzierten Schulen vergeben. Bei den Grundschulen behauptete sich zum zweiten Mal bei Schreibtalente die Regenbogenschule/GGS Rheinfeld, Dormagen, deren Schüler einen Workshop mit dem Autor und Illustrator Martin Baltscheit erleben durften. Der Sonderpreis für weiterführende Schulen ging an das Gymnasium Korschenbroich, wo der Autor Manfred Theisen zwei Workshops mit den Jahrgangsstufen 5/6 sowie 10/11 leitete.

 

Der 2. Jugendwettbewerb Schreibtalente wurde vom Meerbuscher Kulturkreis und vom Rhein-Kreis Neuss durchgeführt. Hauptsponsoren waren der Landschaftsverband Rheinland und RWE.

Buchpate war der Droste Verlag aus Düsseldorf. Als weitere Sponsoren sind die Buchhandlungen Mrs Books und Kunstkabinett Mönter in Meerbusch, der Rotary Club International Neuss, die Volksbank Meerbusch, die Firmen Wendt, Iseki Maschinen und die Wirtschaftsbetriebe in Meerbusch, die Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss, Jugendstil/LAG Jugend und Literatur NRW e.V., das Literaturbüro NRW e.V. und die Stadtbibliothek Neuss zu nennen. Die Sparkasse Neuss hat die Preisverleihung gesponsort.