Betreff
Sachstand zur Umsetzung Schulsozialarbeit
Vorlage
50/1633/XV/2012
Art
Bericht

Sachverhalt:

Der Rhein-Kreis Neuss hatte in einem einem mit den Städten und Gemeinden abgestimmten Konzeptentwurf den Rahmen für die Umsetzung der Schulsozialarbeit Bildung – und Teilhabe gesetzt. Unabhängig von der zentralen Projektsteuerung durch das Technologiezentrum Glehn war dien Städten und Gemeinden ein weitreichender Ausgestaltungsspielraum für die Umsetzung vor Ort geboten worden. Fristgerecht haben alle Städte und Gemeinden im Dezember ihre Einsatzkonzepte vorgelegt. Die Einsatzkonzepte spiegeln zum einen die besonderen Bedürfnisse vor Ort wieder, berücksichtigen  aber zugleich die Vorgaben in dem gemeinschaftlichen Ministerialerlass zur Umsetzung der Schulsozialarbeit BuT. Zudem werden die Kreisschulen (Berufsbildungs- und Förderschulen) ausreichend in die Konzepte mit einbezogen.

 

Die Einsatzkonzepte wurden bereits mit der Einladung für den Schulausschuss des Rhein-Kreises Neuss am 23.01.2012 versandt, so dass an dieser Stelle auf den erneuten Versand verzichtet wurde. Sie sind auf der Hompage des Rhein-Kreises Neuss im Bürgerinfoportal einsehbar.

 

Auf die Ausschreibung der Stellen gingen 80 Bewerbungen ein. Die Vorstellungsgespräche fanden unter Beteiligung der Städte Neuss, Grevenbroich und Dormagen statt. Für die  26 Vollzeit- Planstellen in den Städten und Gemeinden erfolgten 31 Einstellungen von Voll- und Teilzeitkräften. Zwölf der neuen Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter wurden bereits zum 01.01.2012 eingestellt, die übrigen, bereits Ausgewählten, werden  am 01.02.2012 folgen. Die Arbeitsverträge sind bis zum 31.12.2014 befristet.

 

Die zum 01.01.2012 eingestellten Schulsozialarbeiter haben ihre erste Arbeitswoche im TZG verbracht. Sie wurden dort u.a. im Bereich Bildung- und Teilhabe geschult sowie über organisatorische Abläufe, das Rahmenkonzept des Kreises und die Einsatzkonzepte der Städte und Gemeinden informiert. Auch für die am 01.02.2012 beginnenden Schulsozialarbeiter sind entsprechende Einführungstage vorgesehen, bevor sie ihre Arbeit vor Ort aufnehmen.