Betreff
Internationales Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" - Zonser Hörspieltage 2012
Vorlage
40/1810/XV/2012
Art
Bericht

Sachverhalt:

In Verbindung mit dem Arbeitskreis „Regionales Hörspiel“ veranstaltete das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ im Kulturzentrum Zons des Rhein-Kreises Neuss vom 25. bis 27. April 2012 die Zonser Hörspieltage. Teilnehmer waren Redakteure, Regisseure und Autoren aus Hörspielabteilungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. Die Veranstaltung wurde eröffnet mit dem Referat des Sprachwissenschaftlers Dr. Alfred Lameli zum  Thema „Dialekte in den Medien?“ und einem Referat des bekannten Autors und Darstellers Uwe Steimle über seine „Regionalsprachlichen Erfahrungen“.

 

Der Preis für das beste von einer Expertenjury ausgewählte Regionale Hörspiel wurde am 27. April im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung im Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen-Zons vergeben. Den mit 2.500,- Euro dotierten Hörspielpreis der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss erhielten Oliver Wnuk (Autor), Martin Bezzola (Komposition) und Mark Ginzler (Regie) für das Hörspiel „Der Aufstieg und Fall des Siggi S.“ Südwestrundfunk Studio Freiburg.

 

Auf den zweiten Platz wurde das Hörspiel „Njorka un de Fents vun’n Sommer“ von Snorre Björkson, Regie: Ilka Bartels, Radio Bremen, und auf den dritten Platz das Hörspiel „Comeback Tell“ von Theao Ziegler und Hanspeter Müller-Drossaart, Regie: Geri Dillier. DRS1, gewählt.

 

Zum sechsten Mal wurde der „SchnippZ“-Preis für den besten innovativen regionalen Kurzbeitrag im Hörfunk verliehen. Der Preis wird gefördert von den ARD-Anstalten, dem Schweizer Radio DRS, sowie von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss. Der „SchnippZ“-Preis wurde in diesem Jahr geteilt und ging zu gleichen Teilen an Florian Hartmann für „Heimatkrimi in 90 Sekunden“, produziert vom Bayerischen Rundfunk, BR 1, und an Detlev Gröning für die Hörfunkserie „Die größten Rätsel Schleswig-Holsteins“, produziert vom NDR, Kiel. Die öffentliche Verleihung des Hörspielpreises der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss und des „SchnippZ“-Preises durch den Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Herrn Hans-Jürgen Petrauschke, bildete am 27. April in der Nordhalle des Kulturzentrums Zons den Abschluss der Zonser Hörspieltage 2012.