Betreff
Abschlüsse in den Vollzeitbildungsgängen an den Berufskollegs des Rhein-Kreises Neuss
Vorlage
40/1827/XV/2012
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

In der Sitzung des Schulausschusses am 23.01.2012 hatte die Verwaltung im Rahmen der Beratungen zum Deutschen Lernatlas zugesagt, über die an den Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss erworbenen Abschlüsse in den Vollzeitbildungsgängen zu berichten. Eine Auswertung dieser Abschlüsse ist als Anlage beigefügt.

Die Auswertung zeigt, dass in den meisten Bildungsgängen Abschlussquoten zwischen 75 und 100% erreicht wurden. Lediglich in den Bildungsgängen Berufsorientierungsjahr und Berufsgrundschuljahr waren niedrigere Abschlussquoten zu verzeichnen.

Die Verwaltung hat die Berufskollegs gebeten, am Ende des laufenden Schuljahres 2011/2012 neben den Abschlüssen in den Vollzeitbildungsgängen auch die Berufsabschlüsse in den dualen Bildungsgängen auszuwerten und die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen zu ihren beruflichen Perspektiven zu befragen. Auf eine rückwirkende Erhebung dieser Daten für das Schuljahr 2010/2011 wurde wegen des unverhältnismäßigen Aufwandes verzichtet. Die Erhebungen werden zukünftig am Ede eines jeden Schuljahres erfolgen.