Betreff
Entwicklung der Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss
Vorlage
40/1831/XV/2012
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

Im Frühjahr 2011 hat die Verwaltung eine Schulenwicklungsplanung für die Berufskollegs des Rhein-Kreises Neuss vorgelegt. Die Schulentwicklungsplanung wurde am 09.02.2011 im Berufsschulbeirat und am 14.02.2011 im Schulausschuss beraten. Der vorliegende Bericht schreibt diese Schulentwicklungsplanung unter Berücksichtigung der Schülerzahlentwicklung in den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 fort (Anlage).

 

Der Bericht enthält auf der Grundlage einer Situationsbeschreibung prognostische Aussagen über die Entwicklung der Schülerzahlen in den Berufsbildungszentren (Berufskollegs) des Rhein-Kreises Neuss. Er bildet für den Rhein-Kreis Neuss als Träger der Berufsbildungszentren eine wichtige Grundlage für die Planung des Bildungsangebotes und der Investitionen in den kommenden Jahren.