Betreff
Sachstandsbericht Grundwasser
Vorlage
68/1887/XV/2012
Art
Bericht

Sachverhalt:

Zuletzt wurde in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 29.11.2011 berichtet.
Danach hat sich der Sachstand wie folgt entwickelt:


  1. Kappung von Grundwasserspitzen

 

a)    Korschenbroich
Seit 1.Dezember führt der Erftverband im Auftrag der Stadt Korschenbroich über 10 Jahre Maßnahmen zur Kappung von Grundwasserspitzen in den Stadtteilen Kleinenbroich, Herrenshoff, Raderbroich und Pesch durch. Hierfür stehen 7 Förderbrunnen sowie ein Schwimmponton zur Absenkung des Seespiegels am Myllendonker See zur Verfügung.

In Kleinenbroich, Raderbroich und Pesch wurden die Einschaltwerte an den jeweiligen Steuergrundwassermessstellen nicht erreicht, so dass dort keine Kappungsanlagen betrieben wurden. In Herrenshoff waren die Kappungsanlagen vom 6.1.-2.2. (28 Tage) sowie vom 16.3.-23.03. (8 Tage) im Betrieb


b)   Dormagen
Im Stadtrat wurde die Diskussion zur Beteiligung der Stadt an den Kosten einer hydraulischen Großraumlösung analog der Verfahrensweise für den Raum Korschenbroich gestartet. Dabei hatte sich noch ein politischer Beratungsbedarf ergeben. Hierzu werden derzeit aufgeworfene Fragen von der Stadtverwaltung und der unter Moderation des ehemaligen Bürgermeisters, Herrn Reinhard Hausschild, gebildeten Arbeitsgruppe unter Hinzuziehung des Erftverbandes beantwortet. Eine Verfahrensentscheidung wird in der Jahresmitte erwartet. Anschließend muss die Beteiligung der Betroffenen angegangen werden.

  1. Düsensauginfiltration

    Beim bisherigen Probebetrieb der Versuchs- und Forschungsanlage hatte sich noch ein technischer Optimierungsbedarf an Brunnen und Messeinrichtungen ergeben. Die notwendigen Verbesserungen erfolgen derzeit. Anschließend kann der eigentliche Versuchs- und Forschungsbetrieb erfolgen.