Betreff
Führungsprogramm des Archivs im Rhein-Kreis Neuss und des Internationalen Mundartarchivs "Ludwig Soumagne" durch die Anlage von Burg Friedestrom und die dort beheimateten Archive
Vorlage
40/2111/XV/2012
Art
Bericht

Sachverhalt:

Unter dem Motto „Blick hinter die Kulissen“ haben das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss in der Zeit von Juli bis Oktober 2012 an jedem 1. und 3. Mittwoch des Monats (außer an Feiertagen) jeweils um 15 Uhr kostenlose Kurzführungen durch die historische Festungsanlage von Burg Friedestrom und die dort beheimateten Archive angeboten.

 

Im Zentrum der ca. 45minütigen Rundgänge standen die ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereiche der Burganlage (Schlossturm und Wehrgang) und der Archive (Magazinbereich). Zudem wurden die facettenreiche Geschichte der Burg sowie die Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen erläutert.

 

Die Führungen wurden sowohl von Touristen als auch von Einheimischen gut angenommen und sollen aufgrund der großen Resonanz von durchschnittlich über 38 Personen pro Führung im nächsten Sommer wiederholt werden.