Betreff
Initiative "Macht Sport"
a) Imagebroschüre
b) Sponsoren-Service
c) Ticketservice
d) Sporthomepage
e) Spitzensportmagazin Heft 3
Vorlage
52/382/2008
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Sportausschuss nimmt den Bericht über den Entwicklungsstand der Initiative „Rhein-Kreis Neuss-Macht Sport“ zustimmend zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

In Absprache mit der Lenkungsgruppe (s. Niederschrift vom 19.06.2008/Anlage 3) wurden bzw. werden zurzeit folgende Bausteine umgesetzt:

Ÿ         Imagebroschüre

 Die Broschüre gibt angelehnt an unseren Internetauftritt einen Überblick über die
 Sportlandschaft im Rhein-Kreis Neuss, aber auch unsere Sportförderung (4-Türen Modell)
 wird vorgestellt.

 

Ÿ         Sponsorenprojekt
Ziel des Sponsoren-Services ist es Sponsoren aus der „heimischen Wirtschaft“ für unsere Sportvereine/Spitzensportler zu gewinnen.
Ein Vereinstag mit 80 Vereinsvertretern wurde am 24. Juli auf dem Brungshof in Korschenbroich durchgeführt. Eine Sponsoring-Checkliste wurde erarbeitet und den Vereinen zur Verfügung gestellt bzw. ins Internet gestellt. Der 1. Macht-Sport Tag (Sponsoring-Börse) mit Vertretern aus der Wirtschaft und den Sportvereinen fand am 25. September mit über 150 Teilnehmern in der Neusser Skihalle statt.

 

Ÿ         Spitzensportmagazin

Das Magazin stellt den Spitzensport im Rhein-Kreis Neuss dar und lädt die Wirtschaft ein, sich an dessen Förderung zu beteiligen. Heft 1 (Schwerpunkt „Radsport“) und Heft 2 („Frauenleistungssport“) liegen vor; Heft 3 (Schwerpunkt „Ligamannschaften / Sport-sponsoring“) wird Ende dieses Jahres erscheinen.

 

Ÿ         Sporthomepage “rhein-kreis-neuss-macht-sport.de“

Die neue Sporthomepage wird von den Bürgern und Bürgerinnen sowie den Sportvereinen gut angenommen. Die Dateneingabe ist jedoch noch nicht abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachverbänden findet eine ständige Erweiterung statt.
Im laufenden Betrieb sind ergänzende Programmierarbeiten weiterhin erforderlich.

 

Ÿ         Ticketservice

Unternehmen werden über den Rhein-Kreis Neuss Tickets für diverse Sportveranstaltungen zur Verfügung gestellt, um sie auf diese Weise an die Vereine und Veranstaltungen heranzuführen.