Betreff
Bericht über den Stand der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes
Vorlage
61/392/2008
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

 

Der Kreistag ist in seiner Sitzung am 12.12.2007 der Beschlussempfehlung des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses gefolgt und hat eine Teilfortschreibung des Nahverkehrsplanes für den Rhein-Kreis Neuss im Bereich Maßnahmenprogramm um

 

  1. das Leistungsangebot im Rhein-Kreis Neuss aktuell darzustellen
  2. zukünftige Änderungen im ÖPNV zu erkunden und einzubringen.

 

Gleichzeitig soll eine Aktualisierung der Finanzplanung erfolgen.

 

In einer ersten Beteiligungsrunde wurden dazu die Stellungnahmen der kreisangehörigen Kommunen eingeholt und das Maßnahmenprogramm und die Finanzierungsplanung dementsprechend angepasst. Die Änderungen wurden den Kommunen nochmals zur Überprüfung zugesandt. Anschließend wurden die Verkehrsunternehmen um Stellungnahmen gebeten.. Die vorliegenden Ergebnisse werden zur Zeit eingearbeitet, an noch ausstehende Stellungnahmen wurde erinnert. Sobald alle Stellungnahmen der Verkehrsunternehmen eingegangen sind und berücksichtigt wurden, ist ein Stand erreicht , der eine Beteiligung der benachbarten Aufgabenträger und des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr als Aufgabenträger für den SPNV erlaubt. Die Zusammenfassung aus den durchgeführten Beteiligungen könnte dann in der Sitzung des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses am 31.03.2009 beraten werden.