Betreff
Vorstellung eines neuen Schulaufsichtsbeamten
Vorlage
40/402/2008
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

 

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Am 01.08.2008 hat Herr Schulamtsdirektor Walter-Jakob Steinhäuser die Schulaufsicht über die Hauptschulen im Rhein-Kreis Neuss übernommen. Herr Steinhäuser ist Nachfolger von Herrn Schulamtsdirektor Dieter Reich, der Ende März 2008 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Walter-Jakob Steinhäuser ist 56 Jahre alt, verheiratet, und hat zwei Kinder. Er wohnt mit seiner Familie in Neuss.

Nach dem Besuch der Kreuzschule, Kath. Grundschule, schloss er 1972 seine Schulzeit am Theodor-Schwann-Gymnasium, Neuss mit dem Abitur ab.

 

1976 legte er nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abteilung  Neuss, die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an der Grund- und Hauptschule ab.

 

Den Vorbereitungsdienst beendete er am 11.09.1078 mit dem 2. Staatsexamen.

Danach war er als Lehrer an verschiedenen Hauptschulen, davon viele Jahre an der Kath. Hauptschule Schwannstraße (Kardinal-von-Galen-Schule) in Neuss, tätig.

 

Zum 01.08.1991 wurde er an der Barbaraschule, Kath. Grundschule, Neuss, mit der Schulleitung beauftragt.

 

Zusätzlich engagierte er sich seit 1996 als Personalratsmitglied für die Belange der Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Hauptschulen.

 

Nach sechsjähriger Tätigkeit an der Barbaraschule wurde er ab dem 15.08.1997 als Schulleiter an der Alfred-Delp-Schule, Kath. Grundschule in Neuss-Weckhoven, eingesetzt.

 

Nach erfolgreicher Arbeit wurde er am 28.02.2001 als Schulaufsichtsbeamter in das Schulamt der Stadt  Mönchengladbach berufen. Sein dortiges Aufgabengebiet umfasste im Laufe der Jahre die Grund-, Haupt- und Förderschulen, aktuell die Hauptschulen. Seit dem 01.08.2008 wurde er zusätzlich zur Tätigkeit in Mönchengladbach mit der Schulaufsicht über die Hauptschulen im Rhein-Kreis Neuss beauftragt.