Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt Haushaltsplanentwurf, die Übersicht über die Leistungen und Kennzahlen sowie den Veränderungsnachweis zum Haushaltsentwurf zur Kenntnis und verweist sie zur weiteren Beratung in den Finanzausschuss.


Sachverhalt:

In der Sitzung des Kulturausschusses besteht die Gelegenheit, über die Haushaltsansätze des Doppelhaushaltes 2014/2015 zu beraten.

 

Alle Kreistagsmitglieder haben die Entwürfe des Kreishaushaltes von der Kämmerei erhalten. Den Fraktionsgeschäftsstellen wurden darüber hinaus Haushaltspläne zur Weitergabe an sachkundige Bürger zur Verfügung gestellt.

 

Als Anlage 1 ist für den Bereich Kultur ein Vergleich der Rechnungsergebnisse 2012, der Ansätze 2013, des vorläufigen Rechnungsergebnisses 2013 sowie der Planungen für 2014 und 2015 sowie als Anlage 2 eine Auflistung über den Bereich Kulturförderung beigefügt.

 

Die Teilergebnisrechnungen für das Haushaltsjahr 2013 sind noch vorläufig, da sich diese noch durch Abgrenzungsbuchungen bis zum 28.02.2014 verändern können.

 

Durch die Einführung von SAP zum 01.01.2014 wurden Sachkonten zu Kostenarten in SAP zusammengefasst oder erhielten zum Teil andere Bezeichnungen.

 

Als Anlage 3 ist eine Übersicht der Leistungen und Kennzahlen aus dem Bereich Kultur beigefügt, die im Entwurf des Doppelhaushaltes mit den Ergebnissen für 2012 nicht abgedruckt wurde. Ebenfalls beigefügt ist ein Auszug aus dem Veränderungsnachweis zum Haushaltsentwurf 2014/2015, der den Bereich Kultur betrifft (Anlage 4).