Betreff
Bericht zur Regionalarbeit
Berichtszeitraum Februar/März 2014
Vorlage
61/3059/XV/2014
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit Februar/März 2014 zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

1. Regionalrat

 

Die nächste Sitzung des Regionalrates Düsseldorf findet am 03.04.2014 statt. Zu seiner Vorbereitung tagen am 19.03.2014 der Strukturausschuss, am 20.03.2014 der Verkehrsausschuss und am 27.03.2014 der Planungsausschuss. Über den Verlauf der Sitzungen wird im kommenden Kreisausschuss berichtet.

 

 

2. Region Köln/Bonn e. V.

 

2.1 Regionaler Erfahrungsaustausch der EFRE-geförderten REGIONALE-2010-Projekte

 

Am 04.02.2014 fand in Köln ein regionaler Erfahrungsaustausch  zwischen den Projektkonsortien der REGIONALE 2010 und dem Arbeitskreis Natur und Landschaft des Region Köln/Bonn e.V. statt. Vorgestellt wurden die Projekte  „RegioGrün“, „Grünes C“ und „Erlebnisraum Römerstraße“, die im Rahmen der Regionale 2010 mit EFRE-Mitteln gefördert wurden.

Die Rahmenbedingungen und die Chancen für die Region wurden ausführlich dargestellt und  mit den Teilnehmern diskutiert. Im Hinblick auf die anstehende neue EFRE-Förderperiode wurden u. a. die Möglichkeiten gemeinsamer EFRE-Projekte mit dem Rhein-Kreis Neuss erörtert (z.B. RegioGrün).

 

2.2. Sitzung des Vorstandes

 

Am 26.02.2014 fand beim Region Köln/Bonn e.V. die 92. Vorstandssitzung statt.

 

Schwerpunkt der Sitzung war die Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan NRW.

Die Geschäftsstelle des Region Köln/Bonn e. V. hatte den Entwurf einer Stellungnahme erarbeitet, die vor allem die regionale Sichtweise berücksichtigt. Der Entwurf wurde in den raumwirksamen Arbeitsgremien des Vereins beraten. Rückmeldungen und Anregungen aus der Region wurden nach abschließender intensiver Diskussion in der Kooperationsrunde Siedlungsentwicklung in den aktuellen Entwurf (Stand: 19. Februar 2014) eingearbeitet.

Nach Beschluss des Vorstandes wird die Stellungnahme fristgerecht an das Land NRW weitergeleitet.

 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erarbeitung eines „Regionalen Orientierungs- und Handlungsrahmens. Der Region Köln/Bonn e. V. hat in der vergangenen Jahren in seinen verschiedenen Arbeitsfeldern thematische Konzepte entwickelt, die als regionale Leitlinien von konkreten Projektentwicklungen in der Region genutzt wurden. Hierzu zählen insbesondere:

 

·         der Masterplan Grün im Arbeitsfeld Natur und Landschaft

 

·         die Rheincharta im Arbeitsfeld Rhein

 

·         der Innovationskatalog „Klimaschutz und Energie“ und der Strategieentwurf „smart region Köln/Bonn“ im Arbeitsfeld Energie/Klima.

 

Der Region Köln/Bonn e.V. beabsichtigt im Hinblick auf die thematische Verzahnung dieser Teilstrategien nunmehr in einem weiteren Schritt einen „Regionalen Orientierungs- und Handlungsrahmen“ zu erarbeiten, um die existierenden Teilstrategien inhaltlich und räumlich miteinander zu verknüpfen.

 

Der „Regionale Orientierungs- und Handlungsrahmen (2014-2020)“ soll auch als Grundlage für regionale, interkommunale und kommunale Projekte dienen, sowie für die Bewerbung und Inanspruchnahme eines Zukunftsbudgets genutzt werden, welches den Regionen des Landes NRW im Rahmen der Neuaufstellung der EFRE-Fonds seitens der Landesregierung in Aussicht gestellt wurde.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über Projekte aus den Arbeitsfeldern Kultur und Tourismus/Naherholung informiert, die im Jahr 2014 anstehen:

 

Römisches Rheinland

Über 200 römische Führungen, Feste und Events sind bestätigt worden. Erste Werbemaßnahmen laufen ab März 2014.

 

Rheinischer Kultursommer 2014

Förderung durch die Regionale Kulturpolitik und die drei Sparkassen der Region Köln/Bonn ist sichergestellt. Im Januar 2014 wurde eine eigene homepage www.rheinischerkultursommer.de angemeldet. Diese soll im Frühjahr online gehen.

 

Rheinland.info

Darstellung der Sehenswürdigkeiten und Routen im Freizeitplaner werden durch eine Website und eine App umgesetzt.

Vorstellung der neuen Website ist auf der ITB Berlin am 05.03.2014 vorgesehen.

 

ITB Berlin

Gemeinschaftsstand des Rheinlandes mit den Städten Köln, Bonn und Düsseldorf (05.-09.03.2014, Messe Berlin, Halle 8.2, Stand 103)

 

3. Regionale Arbeitsgemeinschaft Stadt Düsseldorf-Kreis Mettmann-Rhein-Kreis Neuss

 

3.1      Stellungnahme zum LEP NRW

           

Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Stadt Düsseldorf-Kreis Mettmann-Rhein-Kreis Neuss hat im Rahmen der Arbeiten der Arbeitsgruppe Wirtschaftsförderung eine  gemeinsame Stellungnahme zum LEP NRW erarbeitet. Diese soll nach erfolgter Unterschrift durch die Landräte und dem Oberbürgermeister dem Land NRW vorgelegt werden.

 

3.2      Planergespräche

 

Die Stadt Düsseldorf hat für den 24.03.2014 in das Bürgerzentrum Bilk zu einem Regionalen Planergespräch mit den Städten und Gemeinden im Gebiet der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Stadt Düsseldorf-Kreis Mettmann –Rhein-Neuss eingeladen. Themenschwerpunkt ist die Wohnraumversorgung innerhalb der Region.

 

4. Abfallwirtschaftsverein Region Rhein-Wupper

 

. / .

 

5. Sonstiges

 

. / .