Betreff
Bericht über den Stand der Erstellung eines gemeinsamen Fotokalenders des Rhein-Kreises Neuss und des Kreises Mikolów
Vorlage
50/3145/XV/2014
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Das Partnerschaftskomitee nimmt den Bericht über die Herausgabe eines gemeinsamen Fotokalenders anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums zustimmend zur Kenntnis.


 

 

Sachverhalt:

Wie anlässlich der Beratungen in der letzten Sitzung (23.09.2013) des Partnerschaftskomitee zu TOP 6 erwähnt wurde, haben sowohl der Rhein-Kreis Neuss als auch der Kreis Mikolów im Hinblick auf das anstehende Partnerschaftsjubiläum bereits im Jahr 2013 in beiden Kreisen einen Fotowettbewerb unter dem Thema „Meine Heimat“ durchgeführt, die fachliche Durchführung lag beim RKN bei Amt 013. Dieser Wettbewerb wurde sehr gut angenommen - allein im Rhein-Kreis Neuss wurden mehr als 500 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

 

Jeder Kreis hat eine Jury gebildet, die die aus dem jeweiligen Kreis eingereichten Fotobeiträge ausgewertet und für die jeweils 12 besten Fotos Preise vergeben (im RKN jeweils 200,00 €) hat.

 

Die Zusammenstellung der ausgewählten Fotos und die Gestaltung eines sogenannten ewigen Kalenders (ohne Jahresangaben) wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis Mikolów durchgeführt.

 

Der Druck der Kalender wird zentral vom Kreis Mikolów, der auch den ursprünglichen Vorschlag zur Herausgabe eines gemeinsamen Fotokalenders gemacht hat, veranlasst und dementsprechend von einer polnischen Druckerei ausgeführt.