Betreff
Projekt "Rheinischer Kultursommer"
Vorlage
40/3166/XV/2014
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Im Rahmen des Projekts „Rheinischer Kultursommer“ sollen erstmalig unter der gemeinsamen Dachmarke bestehende kulturelle Veranstaltungsformate der Region, die in den Zeitraum vom 21.06. – 23.09.2014 fallen, beworben werden. Es soll sich dabei um herausragende Veranstaltungen handeln, die die Region abbilden, ein größeres Publikum ansprechen und für die es sich lohnt, einen Ausflug in die Region der Rheinschiene zu machen.

 

Der Rheinische Kultursommer soll dazu beitragen, dass die Rheinschiene über die Grenzen der Region als „Kulturraum“ wahrgenommen wird.

 

In der Sitzung des Kulturausschusses am 11.11.2013 wurde hierzu berichtet, dass sich der Region Köln/Bonn e.V. bereit erklärt habe, das Projekt durchzuführen. Die Steuerungsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Region, so auch aus dem Rhein-Kreis Neuss, koordinieren das Projekt aktiv weiter.

 

Das Projekt mit einem Etat von 307.000,- € wird in Höhe von 50 % im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die übrigen 153.500,- € werden mit Eigenmitteln des Region Köln/Bonn e.V. durch besondere Unterstützung der Sparkassen der Wirtschaftsregion Köln/Bonn getragen.

 

Eine Liste der bereits zugelassenen Veranstaltungen (Stand: 10.4.2014) ist als Anlage beigefügt.

 

Für das Corporate Design und die Mediaplanung wurde eine externe Agentur beauftragt. Im Lenkungskreis wurden acht Agenturen benannt, die gemäß eines VOF-Verfahrens (Vergabeverfahren für freiberufliche Leistungen) zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert wurden.

 

Der Region Köln/Bonn e.V. hat nach Auswertung der Angebote zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, der fachlichen Eignung und der Referenzen die besten drei Agenturen zu einem Vorstellungstermin eingeladen. Nach dem Termin, in dem die Agenturen ihr entwickeltes Logo bzw. die Wort-Bild-Marke vorstellten, hat sich der Lenkungskreis für die Werbeagentur VOON GmbH aus Grevenbroich ausgesprochen.

 

Die Vorstellung des Rheinischen Kultursommers im Rahmen eines Pressegesprächs ist am 27.05.2014 um 11:00 Uhr auf Burg Wissem vorgesehen.

 

Als Werbemaßnahmen sind Plakate, ein Programmflyer, Give-Aways (Postkarten, Aufkleber, Baumwolltaschen), eine Smartphone-App, ein Facebook- sowie ein Internetauftritt (www.rheinischer-kultursommer.de) als Sudomaine unter www.rheinland.info der Region Köln/Bonn vorgesehen.