Betreff
Sachstand Archiverweiterungsbau in Dormagen-Zons
Vorlage
40/3173/XV/2014
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

In der Sitzung des Kulturausschusses vom 11.11.2013 wurde die im Hinblick auf die Bedenken des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege überarbeitete Fassaden- und Dachgestaltung des Archiverweiterungsbaus vorgestellt, dem die Mitglieder des Kulturausschusses bei zwei Enthaltungen zugestimmt haben. Der Standort des Gebäudes auf dem Grundriss des ehemaligen Klosters mit der geplanten Gebäudekubatur und der Höhenstruktur wurde beibehalten.

 

Am 14.11.2013 hat der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Dormagen die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 516 „Neubau Kreisarchiv Zons“ im beschleunigten Verfahren für Bebauungspläne beschlossen. In gleicher Sitzung wurde die Verwaltung beauftragt, sowohl die Öffentlichkeit als auch die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange, deren Aufgabenbereiche durch die Planung berührt werden können, frühzeitig am Bebauungsplanverfahren zu beteiligen. Für die Öffentlichkeit bestand die Möglichkeit, sich in der Zeit vom 6.01.2014 bis zum 10.01.2014 frühzeitig über die Planungsabsichten zu informieren. Anschließend haben die Planunterlagen ab dem 16.01.2014 für die Dauer von vier Wochen zu jedermanns Einsicht bei der Stadt Dormagen ausgelegen. Die Träger öffentlicher Belange waren bis zum 21.02.2014 gesondert zur Stellungnahme aufgefordert worden.

 

Das Projekt wurde zwischenzeitlich vom Rhein-Kreis Neuss weiter entwickelt und konkretisiert. Dies bezieht sich insbesondere auf die Fassadengestaltung, die Anordnung der Dachflächenfenster, die Ausgestaltung des Dachgesims sowie die Gestaltung der Außenanlagen.

 

Das Konzept wurde am 15.04.2014 mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbandes Rheinland einvernehmlich für den aktuellen Planungsstand abgestimmt.

 

In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt Dormagen am 25.03.2014 wurde beschlossen, dass der weiterentwickelte vorhabenbezogene Bebauungsplanentwurf Nr. 516 „Neubau Kreisarchiv Zons“ und dem als Bestandteil zugehörige Vorhaben- und Entwicklungsplan erneut offen gelegt und die Behörden und Träger öffentlicher Belange erneut um Stellungnahme gebeten werden. Hiermit soll die Gelegenheit gegeben werden, Anregungen und Bedenken der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.

 

Das mit der Stadt Dormagen und der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft mbH (SVGD) vereinbarte Eckpunktepapier für den Grundstückskauf und die Benennung eines Notars steht noch aus. Mit Schreiben vom 3.4.2014 wurde seitens des Kreises an die Erledigung erinnert.

 

Die Planung der Außenanlage wird für den Rhein-Kreis Neuss durch Herrn Dr. Korte vorgenommen. Die SVGD erstellt für das in ihrem Eigentum verbleibenden Grundstück eine eigene Planung in Abstimmung mit dem Büro von Herrn Dr. Korte.

 

Das Ingenieurbüro Brauer GmbH wurde zwischenzeitlich mit der Planung und Abwicklung der Abbrucharbeiten des Bürgerhauses nebst Wohnhaus und Feuerwehrhaus durch die SVGD beauftragt.

 

Die Grabungserlaubnis für die Bodendenkmaluntersuchung wurde seitens des Kreises bereits erteilt. Die Erlaubnis für die Durchführung dieser Untersuchung seitens der SVGD sowie der Stadt Dormagen liegen vor. Mit den Grabungsarbeiten soll am 12.5.2014 begonnen werden. Diese werden ca. zwei Monate dauern.

 

Die Abbruchgenehmigung wird durch die SVGD und die Stadt Dormagen beantragt. Laut Terminplanung der SVGD ist der Abbruch ab August bis November 2014 geplant.

 

Die Verwaltung wird in der Sitzung des Kulturausschusses den aktuellen Stand vortragen.