Betreff
Friedestrompreis 2008
Vorlage
40/456/2008
Art
Bericht

Sachverhalt:

Am 17. Oktober 2008 ehrte der Rhein-Kreis Neuss mit seinem Internationalen Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ den Begründer und Frontmann der Kölner Rockgruppe BAP, Wolfgang Niedecken, mit dem Friedestrompreis. Bereits der ersten Nachricht in den Medien im Frühjahr diesen Jahres folgte ein derartig positives Echo, dass eine Begrenzung der Gästezahl unumgänglich wurde.

Die Resonanz auf die Preisverleihung war ausnahmslos positiv. Vor allem der Preisträger und seine Familie genossen ihren Aufenthalt in Zons sehr, und Herr Niedecken hat immer wieder betont, wie stolz er über die Auszeichnung sei. Das Preisgeld in Höhe von 3.600 € stiftet Herr Niedecken für das Projekt „Rebound“, welches er im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit World Vision und Jack Wolfskin zur Re-Integration von ehemaligen Kindersoldaten in Norduganda gegründet hat.

 

Der Laudator, der Stuttgarter Literaturwissenschaftler Oliver Kobold, schrieb kurz nach der Veranstaltung:

„Ich wollte mich auf diesem Wege nochmals für den schönen Abend und auch das Büchergeschenk bedanken, ich habe mich sehr gefreut. Ich denke, die ja doch sehr emotionale Preisverleihung wird uns allen noch recht lange in guter Erinnerung bleiben.

Seien Sie herzlich gegrüßt aus Stuttgart,

Oliver Kobold“

 

Herr Kobold hielt die in der Anlage wiedergegebene Laudatio, die exemplarisch den Wert der Mundartsprache und Dichtung darstellt.