Betreff
Schuleingangsuntersuchungen 2013 - Bericht des Gesundheitsamtes
Vorlage
53/0153/XVI/2014
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den aktuellen Bericht über die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen zur Kenntnis.

 

 


Sachverhalt:

Im Schuljahr 2013/2014 sind 3917 Mädchen und Jungen eingeschult worden. Die ausgewerteten Schulneulingsdaten zeigen, dass sich die Entwicklungen im Bereich Kindergesundheit stabilisiert haben. Während es im Jahr 2010 einen erschreckenden Anstieg bei Sprachdefiziten und Verhaltensstörungen sowie bei den Koordinationsstörungen gegeben hat, ist nun in einzelnen Bereichen ein leichter Rückgang erkennbar. Sprachprobleme hatten nun 29,1 Prozent der I-Dötzchen. 10,3 Prozent der Kinder wiesen Verhaltensstörungen auf und 17,6 % Koordinationsstörungen. In allen drei Kategorien wurden wieder deutlich mehr Jungen als Mädchen als problematisch eingestuft

Bei 20 Prozent der Kinder war das Gewicht auffällig. Über- und Untergewicht trafen gleich häufig auf. Deutlich höher lag die Quote bei den Kindern, wenn die Mutter eine niedrige Schulbildung hatte und der Vater arbeitslos war. Untergewicht dagegen gab es in allen sozialen Schichten.

Erstmalig und bisher einmalig in NRW legt das Gesundheitsamt auch Daten über den Konsum elektronischer Medien bei den Schulneulingen im Rhein-Kreis Neuss vor. Demnach gucken 10,5 Prozent der Schulneulinge täglich mehr als zwei Stunden Fernsehen oder spielen am Computer, Handy oder an der Playstation.

Hervorragend ist nach wie vor der hohe Durchimpfungsgrad im Kreisgebiet: 96,7 Prozent der Schulanfänger waren gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft; im Jahr 2003 waren es noch 59,3 Prozent. Positiv hat sich ebenfalls die Teilnahme an den Früherkennungsuntersuchungen entwickelt: Zu den U8-Vorsorge-Untersuchungen kamen zuletzt 94,7 Prozent der Eltern im Rhein-Kreis Neuss mit ihren vierjährigen Kindern.

Die Ergebnisse der aktuellen Schulneulingsuntersuchung sind im Internet unter dem Link abrufbar.

http://multimedia.rhein-kreis-neuss.de/gesundheit/Schulneulingsuntersuchungen%202013/.