Betreff
Beteiligung an nationalen und internationalen Wettkämpfen
Vorlage
52/0184/XVI/2014
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Die Verwaltung wurde in der letzten Sportausschusssitzung beauftragt zu prüfen, an welchen nationalen und internationalen Jugendsportveranstaltungen zukünftig Auswahlmannschaften des Rhein-Kreises Neuss teilnehmen können.

Schülermannschaften aus dem Rhein-Kreis Neuss können sich im Rahmen der Maßnahme „Jugend trainiert für Olympia“ über Kreis- und Landesebene für das Finale in Berlin qualifizieren. In diesem Jahr starten z.B. die beiden Leichtathletikmannschaften des Norbert Gymnasiums Knechteden im Bundesfinale.

Die Sportjugend des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss ist mit den Verantwortlichen unseres Partnerkreises Mikolov in Kontakt. Eine Gruppe war Anfang August für 10 Tage in Polen. Vor Ort gab es ein umfangreiches Sportprogramm. In 2015 ist ein Gegenbesuch polnischer Sportler geplant.

Eine Recherche hat ergeben, dass darüber hinaus jährlich Internationale Sommerspiele für Schüler ausgerichtet werden. Ausrichter sind Städte, die dann auch zu den zukünftigen Spielen eingeladen werden. Interessierte weitere Städte und Gemeinden haben in einer zweiten Runde dann die Chance Teilnehmer zu entsenden.
Im Juni 2015 finden die Spiele in Alkmaar (Holland) statt; 2016 in Taiwan.