Betreff
Kreismuseum Zons, Gedenken an Herrn Giorgio Silzer (1920 - 2014)
Vorlage
40/0228/XVI/2014
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

1978 zeigte das KreisMuseum Zons Teile seiner Sammlung „Zinn des Jugendstils“ in einer Wechselausstellung. Die Zeit des Jugendstils und das Material Zinn hatte die Kunstgeschichte gerade erst für sich entdeckt und war der Öffentlichkeit völlig unbekannt, obwohl die Sammlung mit 1.200 Objekten aus 20 deutschen und europäischen Produktionsstätten internationales Ansehen genoss.

 

Mit Hilfe des Kulturministeriums NRW, der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Landschaftsverband Rheinland gelang es dem Kreis Neuss 1979, die Sammlung von Herrn Silzer für 1,25 Mio. DM anzukaufen.

 

Giorgio Silzer blieb dem Zonser Museum bis kurz vor seinem Tode am 13.6.2014 stets eng verbunden – als Sammler, Informant und Begleiter. Er war ein gesuchter Ansprechpartner, dessen Engagement von hoher Sachkompetenz geprägt gewesen ist.

 

Das KreisMuseum Zons präsentierte in den vergangenen Jahrzehnten in 40 Ausstellungen im In- und Ausland große Teile seiner Sammlung oder stellte sie zur Verfügung.

 

Allein die letzten fünf Jahre standen mit den Dauerausstellungen „30 Jahre Zinn des Jugendstils im Museum“ (2009), “KAYSERZINN. Kunst und Handwerk – Ein Weg“ (2012) und ab Juni diesen Jahres „Insekten im Jugendstil“ die Objekte der Sammlung Giorgio Silzers im Mittelpunkt.