Betreff
Bericht zu aktuellen Straßenbaumaßnahmen auf Bundesfernstraßen und Landesstraßen im Gebiet des Rhein-Kreises Neuss
Vorlage
66/0273/XVI/2014
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen ist Teil der Landesverwaltung und zuständig für die Planung, den Bau und die Unterhaltung aller Autobahnen sowie der Bundes- und Landesstraßen im bevölkerungsreichsten Bundesland.

 

Neben dem Betriebssitz bzw. der Zentrale in Gelsenkirchen und verschiedenen Fachcentern sind die Aufgaben des Landesbetriebes auf insgesamt acht Regionalniederlassungen und zwei Autobahnniederlassungen mit insgesamt 85 Straßen- und Autobahnmeistereien aufgeteilt.

 

Der Leiter der Regionalniederlassung Niederrhein (mit dem Hauptsitz in Mönchengladbach), Herr Gerhard Decker, hat sich auf Anfrage bereit erklärt, erneut – wie schon im Februar 2012 – zu aktuellen Planungen und Straßenbaumaßnahmen mit regionaler und überregionaler Verkehrsbedeutung im hiesigen Großraum zu referieren.

 

Der Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss hatte in der letzten Sitzung der zurückliegenden Wahlperiode sein Interesse an einem solchen neuerlichen Sachstandsbericht artikuliert.