Betreff
Die Hochschulangebote im Rhein-Kreis Neuss
Vorlage
40/0305/XVI/2014
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Bis zum Beginn der 1980-er Jahre war der damalige Kreis Neuss Hochschulstandort. An der pädagogischen Hochschule Rheinland, Abteilung Neuss, bereiteten sich bis zu diesem Zeitpunkt Studierende auf den Beruf als Volksschullehrerin oder Volksschullehrer, später als Grund-  bzw. Hauptschullehrkraft vor. Im Rahmen der Neuordnung der Hochschulstudiengänge wurde die pädagogische Hochschule in die erziehungswissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eingegliedert und bezog Räume auf dem Düsseldorfer Campus. In der folgenden Zeit entwickelten sich an vielen Stellen Kooperationen mit akademischen Lernanstalten, es gab immer wieder neue Formen der Zusammenarbeit mit Hochschulen bzw. weitere Zusammenarbeiten wurden geplant.

 

Darüber hinaus haben sich mehrere Hochschulen im Rhein-Kreis Neuss angesiedelt.

 

Die beigefügte Anlage bietet einen Überblick über die Hochschulangebote und bestehenden Kooperationen.