Betreff
Projekte 2016 im Rahmen der Partnerschaft mit dem Kreis Mikolow
Vorlage
ZS5/1175/XVI/2016
Art
Bericht

Sachverhalt:

In der gemeinsamen Sitzung der Partnerschaftskomitees am 30.11.2015 in Mikołow wurden einige gemeinsame Projekte für 2016 und darüber hinaus besprochen. Zwischenzeitlich sind einige Kontakte hergestellt worden; Gespräche der polnischen und deutschen Partner sind geplant.

·         Am internationalen Jugendfeuerwehrlager in Mikołow vom 27.06. bis 09.07.2016 wird in diesem Jahre keine Gruppe der Dormagener Jugendfeuerwehr teilnehmen; die Kontakte sind aber geknüpft und Gespräche zu weiteren gemeinsamen Veranstaltungen in 2017 ff. sind geplant.

·         Die Kontakte zwischen den Rittergruppen in Orzesze und Zons sind ebenfalls hergestellt. Die Gesprächspartner in der Zonser Garnison sind benannt und über den Bürgermeister von Orzesze an die dortige Ritterorganisation weitergegeben worden. Ein Treffen ist geplant. Eine Möglichkeit für ein gemeinsames Auftreten in Zons könnte sich Ende April 2016 ergeben.

·         Zu gemeinsamen Projekten von Senioren sind die Gesprächspartner auf deutscher Seite – Seniorenbeirat Dormagen, Netzwerk 55+ - benannt und Landrat Jaroszek mitgeteilt worden. In Mikołow wird dieses Thema von der Universität des dritten Lebensalters betreut.

  • Die Übergabe der Stelen-Textplatten mit deutschen und polnischen Zitaten werden von den Kultur und Heimatfreunden Stadt Zons e.V. (KuHF) dem Kreis Mikołow zur Verfügung gestellt. Alu Norf fertigt einen Satz Stelen für die Aufstellung. Ein möglicher Termin für die offizielle Eröffnung des Stelenpfades in Mikołow im Juni ist ins Auge gefasst, steht aber noch nicht fest. SB Kress berichtet in der Sitzung.
    Die KuHF haben dieses Projekt bei der Ausschreibung des Richeza-Preises durch das Land NRW eingereicht; Mitte März tagt die Jury für diesen Wettbewerb. Der Antrag der KuHF ist der Einladung als Anlage beigefügt.

  • Besuch der polnischen Partner im Rhein-Kreis Neuss 2016
    Dieser Besuch wird – wie von Landrat Petrauschke beim Treffen Ende November in  Mikołow angekündigt – verknüpft mit der ganztägigen Veranstaltung Die Europäische Energieunion aus regionaler Sicht am 19.09.2016 auf Schloss Paffendorf. Der Rhein-Kreis Neuss mit seinem Europe Direct Informationszentrum Mittlerer Niederrhein und dem Rhein-Erft Kreis als Partner haben ein Programm mit Referenten der Europäischen Kommission, des Landes NRW, RWE, Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft-Kreis und dem Kreis Mikołow zusammengestellt. Am Nachmittag ist außerdem eine gemeinsame Busfahrt zum Tagebau Garzweiler und anschließend zum BOA-Kraftwerk Neurath vorgesehen. Die Veranstaltung wird für die gesamte Region Mittlerer Niederrhein ausgerichtet und wird simultan polnisch/deutsch übersetzt. Weitere Programmpunkte des viertägigen Aufenthaltes könnten der Besuch des Familienfestes auf Schloss Dyck am 18.09.2016 oder des zeitgleichen Hansefestes in Neuss und eine Fahrt zur Europäischen Kommission nach Brüssel sein.