Beschlussempfehlung:

 

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nimmt den Bericht über die Unterstützung der Feuerwehren im Partnerkreis Mikołów durch Weitergabe von ausgemusterten Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr zustimmend zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

 

Anlässlich einer Dienstreise in den Kreis Mikołów vom 26.01. bis 29.01.2007 zur Vorbereitung des Austauschprojektes der Jugendfeuerwehren des Rhein-Kreises Neuss und des Partnerkreises Mikołów konnte Kreisbrandmeister Seebröker sich von den örtlichen Gegebenheiten und der insgesamt unzufriedenstellenden Ausstattung der freiwilligen Feuerwehren im Kreis Mikołów überzeugen. Sowohl Löschfahrzeuge als auch Mannschaftstransportfahrzeuge waren in einem Zustand, der stark an deren Einsatzfähigkeit zweifeln ließ. Ein Einsatzleitfahrzeug für die freiwillige Feuerwehr war überhaupt nicht vorhanden.

 

Im Rahmen der inzwischen stattgefundenen beiden Austauschprojekte der Jugendfeuerwehren in den Jahren 2007 und 2008 konnten die Kontakte zwischen den Feuerwehrleuten hergestellt und intensiviert werden.

 

Selbstverständlich wurden im Rahmen der Austauschprojekte bzw. der Vorbereitungsmaßnahmen hierzu Feuerwehrgerätehäuser und Feuerwehrausstattungen besichtigt und verglichen.

 

So wurde festgestellt, dass in der Gemeinde Jüchen ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug (LF 8) zum Verkauf anstand. Auf Vermittlung des Kreisbrandmeisters konnte dieses Fahrzeug von der Stadt Łaziska Górne im Juli 2008 käuflich erworben werden (siehe beigefügte Presseartikel).

 

Das bereits ausgemusterte 11 Jahre alte Einsatzleitfahrzeug des Kreisbrandmeisters konnte ebenfalls am 26.07.2008 mit einem Kilometerstand von rund 290.000 km vom Rhein-Kreis Neuss an den Kreis Mikołów übergeben werden.

 

Beide Fahrzeuge waren mit noch brauchbarer Einsatztechnik ausgestattet und werden im Kreis Mikołów sicherlich noch einige Jahre ihren Dienst versehen können.