Betreff
Landeswettbewerb Jugend musiziert 2017 in Münster
Vorlage
40/2028/XVI/2017
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Mit großartigen Ergebnissen überzeugten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss beim Landeswettbewerb Jugend musiziert im westfälischen Münster.

 

Das Duo Fabian Diebelt und Jacob Krapohl aus Grevenbroich (Klasse Katja Dolainski) erhielt einen 3. Preis in der Wertung Holzbläser-Ensemble.

 

Ebenfalls in der Altersgruppe III war der Korschenbroicher Milan Thüer (Klasse Arne Diekow) mit zwei Ensembles in Zusammenarbeit mit den Musikschulen Mönchengladbach und Viersen vertreten. Sein Kontrabass Trio erhielt in der Wertung Streichensemble – gleiche Instrumente 23 Punkte. Mit seinem Ensemble für Neue Musik erhielt er sogar 24 Punkte. Hier spielte er den Klavierpart, auf diesem Instrument wird er in der Klasse von Ruth Braun-Sauerwein unterrichtet. Somit nimmt Milan Thüer am Bundeswettbewerb teil, der vom 1. bis zum 8.6.17 in Paderborn ausgetragen wird.

 

Das lässt sich auch von dem Neusser Jan Breer, Hornschüler von Wilhelm Junker sagen, der mit zwei überregional zusammengesetzten Ensembles die Qualifikation für den Bundeswettbewerb in der Wertung Blechbläserensemble mit jeweils 24 Punkten erreichte, einmal mit dem  Blechbläserquintett Brassomir und im Duo mit Leonie Friederike Kramer aus Moers.

 

Simon und Tobias Löns aus Kaarst werden beide beim Bundeswettbewerb teilnehmen: Tobias in der Wertung Pop Gitarre, wo er genauso wie sein Begleiter Julian Glaw 23 Punkte erhielt und damit einen 1. Preis erspielte (Klasse Johann May und Ottmar Nagel).

Simon Löns spielt seit geraumer Zeit sehr erfolgreich mit Liza Sophie Rayka, Meike Lehmann und Lukas Claaßen im Saxophonquartett Tutta Forza, welches zu den Aushängeschildern der Musikschule Rhein-Kreis Neuss zählt. Ihnen gelang ein derart überzeugender Vortrag, dass die Juroren auch zur Freude des Ensembleleiters Dominik Oppel sogar die Höchstpunktzahl von 25 vergaben.