Betreff
MRSApp in neuer Version
Vorlage
53/2045/XVI/2017
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Im Sozial-und Gesundheitsausschuss war die moderne Smartphone-Applikation "MRSApp" bereits Thema unterschiedlicher Vorträge und Präsentationen. Die Anwendung wurde im Rahmen des euregionalen Projektes EurSafety Health-net entwickelt und ist nunmehr in einer weiterentwickelten Version erneut Leuchtturm-Aktivität der Nachfolge-Initiative EurHealth-1Health.  Auch letztere wird wieder durch das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss federführend koordiniert.

Die MRSApp stellt eine effektive und zielgruppenspezifische Informationsmöglichkeit hinsichtlich multiresistenter Erreger (MRE) und MRE-kolonisierter Patienten dar. Die Anwendung verzeichnet inzwischen 25.000 Nutzer und beinhaltet in der aktuellen Fassung Informationen in weiteren neun Sprachen.

Im Sitzungssaal sind hierzu Flyer ausgelegt.