Betreff
Regionales Bildungsnetzwerk
Vorlage
40/2107/XVI/2017
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

In der Sitzung am 06.02.2017 hat der Schulausschuss über die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes beraten und die Verwaltung beauftragt, mit den Städten und Gemeinden Gespräche über ein Bildungsnetzwerk zu führen.

 

Am 15.03.2017 wurde das Thema in der Konferenz der Schuldezernentinnen und Schuldezernenten im Rhein-Kreis Neuss besprochen. Herr Lonnes informierte darüber, dass das Land den Rhein-Kreis Neuss gebeten habe, wie die anderen Kreise in NRW ein Bildungsnetzwerk aufzubauen. Der Rhein-Kreis Neuss setze sich für eine schlanke Struktur des Netzwerkes ein. Inhaltliche Schwerpunkte sollten die Koordinierung der Schulentwicklungsplanung, der Übergang Schule-Beruf und die Begabtenförderung sein. Für Personal- und Sachkosten wären jährlich 50 – 60.000 € zu veranschlagen.

 

Auf Vorschlag von Herrn Lonnes wurde vereinbart, dass die Schuldezernentenkonferenz ein Konzept erarbeitet, das dann der Bürgermeisterkonferenz vorgelegt wird. Neben dem Rhein-Kreis Neuss erklärten sich Neuss und Dormagen bereit, an dem Konzept mitzuarbeiten. Die erste Sitzung der Arbeitsgruppe wird am 28.06.2017 stattfinden.